AIDA Check-In & Boarding – Teil 1

Wann kann ich aufs Schiff?

Bei Kreuzfahrten ab / bis Deutschland muss man bis 3 Tage vor Reisebeginn in myAIDA ein Zeitfenster für den Check-In auswählen. Wer vor der gewählten Zeit ankommt muss damit rechnen, abgewiesen zu werden und muss dann bis zum Zeitfenster warten.

Deine persönliche Check-In Zeit wird Dir in den Reiseunterlagen mitgeteilt. Diese Zeiten sollte man einhalten, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Falls die Öffnungszeit der Check-In-Schalter nicht in den Reiseunterlagen stehen, kann man diese telefonisch bei AIDA erfragen. 

Solltest Du Dich verspäten, dann ist das in der Regel kein Problem. In jedem Fall sollte man den spätestens möglichen Termin nicht verpassen! Sonst kann man dem Schiff beim Auslaufen vom Hafen aus zuschauen… ;-)

AIDA Check-In - Zugang zum Schiff

Wann kann ich auf meine Kabine?

Beim Check-In wird Dir mitgeteilt, ob Deine Kabine schon bezugsfertig ist oder noch nicht. Seit es die verbindlichen Check-In Fenster bei AIDA gibt, hat das bei uns bisher sehr gut funktioniert und wir konnten meist sofort nach dem Betreten des Schiffes auf unsere Kabine.

Falls das mal nicht klappt, kann man sich per SMS benachrichtigen lassen, solbald die Kabine fertig ist. Das funktioniert allerdings nur innerhalb der EU und man muss natürlich eine Mobil-Nummer bei AIDA hinterlegt haben.

Nach meiner Erfahrung sind die Kabinen spätestens um 15 / 15:30 Uhr fertig. Es gab dann auch noch eine Durchsage über das Lautsprechersystem des Schiffs.

Bitte bedenke:
Für das Personal vom Housekeeping ist der Wechseltag (also wenn die neuen Gäste an Bord kommen) sehr stressig. Die tun was sie können. Am schnellsten werden die fertig, wenn man sie in Ruhe Ihre Arbeit machen lässt!

Tipp:
Auf den neueren AIDA Schiffen wie der AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma kann man auch über das Bordinformationssystem abfragen, ob die Kabine bereits fertig ist.

Wie lange dauert der Check-In?

Das kommt darauf an, wie lang die Schlange vor den Schaltern ist… ;-) Wir waren schon mal innerhalb von 30 Minuten an Bord, haben aber auch schon einmal rund zwei Stunden warten müssen. Es kann zwar voll sein, aber so richtiges Gedränge habe ich bisher noch nicht erlebt. Man kommt oft auch schnell mit anderen Gästen ins Gespräch. Wirklich langweilig war es eigentlich nie.

Was kann ich tun, um die Check-In Zeit zu verkürzen?

Im Grunde ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete:

Vor der Abreise

Falls (!) es einen Gesundheitsfragebogen geben sollte, nimmt man diesen am besten ausgefüllt mit zum Check-In. Solche Fragebögen gibt es nur aus gegebenen Anlaß, wie zum Beispiel einer Pandemie.

Aktuell (Stand Januar 2024) ist kein Gesundheitsfragebogen nötig.

Vor dem Check-In die Kofferbandarole nicht vergessen!

Am Hafenterminal

  • Die AIDA Check-In-Zeit einhalten.
  • Die nötigen Unterlagen rechtzeitig bereit halten.

Tipp von Daniel: Kreuzfahrtberater
Auf einer Seite findest Du übersichtlich jeden Menge Tipps für Deine Reisevorbereitung:
Zum Kreuzfahrtberater

Wo finde ich Infos zum Check-In bei AIDA?

Auf den folgenden Seiten findest Du auch direkt bei AIDA z. B. Infos zu Zollbestimmungen, der Mitnahme von Medikamenten und was man sonst noch beim Check-In beachten sollte:

Fragen & Antworten zur Anreise bei AIDA

Anreise und Ankunft an Bord bei AIDA

meine landausfluege buchen banner flex option
#Werbung* - Wenn Du einen Ausflug buchst, bekomme ich eine Provision ;-) - Vielen Dank!

Das könnte Dich auch interessieren

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel