AIDA Schiffsbesichtigung und Schiffsrundgänge

AIDA Schiffsbesichtigung
Infos & Termine

Eine AIDA Schiffsbesichtigung ist für Kreuzfahrt-Interessierte eine gute Gelegenheit, einen ersten Eindruck von Kreuzfahrten mit AIDA Cruises zu gewinnen. Das hat allerdings einen ganz gravierenden Nachteil:

Man muss das Schiff noch VOR dem Ablegen wieder verlassen! Nicht wenige würden am liebsten an Bord bleiben und gleich eine Runde mitfahren … ;-)

Was beinhaltet die
AIDA Schiffsbesichtigung?

Wichtigster Bestandteil der AIDA Besichtigung ist ein etwa dreistündiger, geführter Rundgang über das Schiff. Hier hat man Möglichkeit, die wichtigsten öffentlichen Bereiche an Bord kennen zu lernen (die Brücke und der Maschinenraum gehören aus Sicherheitsgründen NICHT dazu). Man kann natürlich auch Fragen stellen. Zum Abschluss gibt es ein Mittagessen in einem der Buffet-Restaurants.

Was kostet eine Schiffsbesichtigung bei AIDA?

Die jeweils aktuellen Preise und Bedingungen für eine AIDA Schiffsbesichtigung findest Du auf der AIDA Homepage. Kinder unter 16 Jahren brauchen in Begleitung eines Erwachsenen nichts zu bezahlen. Neukunden bekommen dafür aber ein Bordguthaben in Höhe von bis zu 50 Euro pro Vollzahler, sofern innerhalb von sechs Wochen nach der AIDA Besichtigung eine Buchung zum VARIO oder PREMIUM-Tarif erfolgt.

Wo kann man welche Schiffe besichtigen?

2020 z. B. wurden AIDA Schiffsbesichtigungen in Hamburg (AIDAaura, AIDAcara, AIDAmar, AIDAluna, AIDAsol, AIDAperla, AIDAvita), Kiel (AIDAcara, AIDAluna, AIDAbella, AIDAprima) und Warnemünde (AIDAdiva, AIDAmar) angeboten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt und nicht selten sind die Termine schnell ausgebucht. Die AIDA Besichtigung finden meist in der Zeit zwischen 10:00 und 14:30 Uhr (AIDAperla und AIDAprima bis 15:30 Uhr) statt.

Außerdem gab es Besichtigungstermine für AIDAnova und AIDAstella in St. Cruz De Tenerife auf Teneriffa und Las Palmas auf Gran Canaria (jeweils 10 bis 14:30 Uhr) sowie für AIDAsol und AIDAmar in Palma De Mallorca auf Mallorca (jeweils 11 bis 15 Uhr).

Die jeweils aktuellen Termine findest Du hier:

Wo finde ich die Termine und kann mich anmelden?

Infos zu den Terminen, Antworten auf viele weitere Fragen und Reservierungsmöglichkeiten findest Du hier:

Termine und Anmeldung

Welche Arten von
AIDA Schiffsbesichtigungen
gibt es noch?

Alternativ zum geführten Rundgang mit Mittagessen kann man inzwischen auch noch eine ganze Reihe weiterer Erlebnispakete buchen, z. B.:

Zwei Schiffe an einem Tag

Hier hat man die Gelegenheit, die öffentlichen Bereiche von gleich zwei Schiffen besichtigen. So hat man einen direkten Vergleich zwischen den jeweils beiden Schiffsklassen. Der Transfer erfolgt mit einem Shuttle. Ein Mittagessen in einem Buffetrestaurant ist ebenfalls enthalten und Bordguthaben (für Neukunden) kann man bei einer späteren Buchung auch bekommen.

Familientag an Bord

Neben der AIDA Schiffsbesichtigung gibt es hier spezielle Angebote für Kinder, z. B. im Kids Club. Ein gemeinsames Mittagessen in einem der Buffet-Restaurants gehört natürlich auch mit dazu. Ein Bordguthaben (für Neukunden) kann man bei einer späteren Buchung auch bekommen.

Wellnesstag an Bord

Hierbei handelt es sich NICHT um eine AIDA Schiffsbesichtigung – ausschließlich der Wellnessbereich an Bord ist zugänglich. Inklusive ist eine Massage und ein Mittagssnack. Das Mindestalter liegt bei 16 Jahren. Ein Bordguthaben (für Neukunden) kann man bei einer späteren Buchung auch bekommen.

Kulinarische Entdeckungsreise

Neben einer geführten, „kulinarischen“ Schiffsbesichtigung mit verschiedenen Tastings ist hier als besonderes Highlight ein A-la-carte-Menü inklusive. Diese „Kulinarischen Entdeckungsreisen“ finden je nach Schiff meist in der Zeit von 10 bis 14:30 Uhr bzw. 15:30 Uhr statt.

Ein Bordguthaben (für Neukunden) kann man bei einer späteren Buchung natürlich auch bekommen.

AIDA Schiffsbesichtigung - Pool auf dem Pooldeck
AIDA Schiffsbesichtigung - Doppelbett in der Kabine
Blick ins Weite Welt Restaurant
Ansprechend präsentierte Speisen
AIDA Schiffsbesuch - Vinothek auf AIDAstella
AIDA Schiffsbesuch - Blick ins Theatrium
AIDA Schiffsbesuch - Blick ins Brauhaus
AIDA Schiffsbesuch - Blick ins Casa Nova
AIDA Schiffsbesuch - Blick in die AIDAbar auf AIDAaura
AIDA Schiffsbesuch - Blick in die Disco D6 auf AIDAprima

AIDA Schiffsbesichtigung Erfahrungen

Wir haben auf unserer ersten Kreuzfahrt eine AIDA Schiffsbesichtigung mitgemacht. Auf jeder Kreuzfahrt hat man meist am ersten Tag die Möglichkeit, an einem (natürlich kostenlosen!) Schiffsrundgang mit den Gastgebern teilzunehmen. Tom Ahrend (Moderator / Entertainmentmanager) hat uns damals die AIDAstella gezeigt. Das war nicht nur sehr informativ, sondern auch ziemlich lustig… ;-) Wir haben u. a. Tipps zur Orientierung auf dem Schiff bekommen, alle wichtigen öffentliche Bereich gesehen und hatten die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Wir fanden das sehr hilfreich, gerade für uns als Einsteiger.

AIDA Schiffsbesichtigung – Videos

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Videos mit Schiffsrundgängen bei Youtube. Auch dadurch kann man einen guten Eindruck vom jeweiligen Schiff bekommen, z. B.:

Video AIDAbella Rundgang

Video AIDAmar Rundgang

Video AIDAstella Rundgang

Video AIDAprima Rundgang

Video AIDAperla Rundgang

Video AIDAcosma Rundgang

Video AIDAnova Rundgang

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel