Über mich – Daniel Finger

"Kreuzfahrt-Coach" Daniel auf AIDAperla

Mein Name ist Daniel Finger (Jahrgang 1970). Ich komme aus Hille im Kreis Minden-Lübbecke (Großraum Hannover – Osnabrück). Beruflich bin ich als selbständiger Unternehmer im IT-Bereich tätig. 

Den Kreuzfahrt Urlaub haben wir erst 2013 für uns entdeckt und waren sofort begeistert. Wir haben schnell festgestellt: Wenn man einige Tipps bei der Kreuzfahrt-Buchung beachtet, dann kommt man sehr günstig auf die Schiffe. Im Oktober 2017 haben wir unsere 13. Reise mit AIDA Cruises angetreten… ;-)

Eine Auflistung unserer bisherigen und geplanten Kreuzfahrten findest Du weiter unten auf dieser Seite.

Diese Webseite:

Zuerst war ich sehr skeptisch, was Kreuzfahrten betrifft. Wird man Seekrank? Ist so ein Schiff nicht völlig überfüllt? Wie läuft sowas überhaupt ab? Wird einem da nicht langweilig? Man hört immer wieder wahre Horrorgeschichten, auch Reisetests im Fernsehen sind teilweise nicht gerade positiv. „Kreuzfahrt und Umweltschutz“ ist auch wieder ein Thema für sich. Es gibt einfach unglaublich viele Vorurteile – und nach meiner Erfahrung ist vieles davon völlig übertrieben. Jedenfalls haben wir andere Erfahrungen gemacht.

Vor der ersten Kreuzfahrt habe ich recht lange im Internet nach Infos gesucht und auch einige Bekannte mit Kreuzfahrt-Erfahrung gefragt. Warum sollen andere es nicht einfacher haben und von meiner Erfahrung profitieren? Ich schreibe gerne und deshalb würde es mich freuen, wenn auch Dir dieses Blog ein wenig weiter hilft. Inzwischen haben ich eine recht umfangreiche Kreuzfahrt-FAQ mit Schwerpunkt AIDA zusammen gestellt. Einsteiger sollten sich einmal die Seite „Die erste Kreuzfahrt – Fahrplan zu Deiner Traumreise“ anschauen. Ideen für Artikel habe ich noch reichlich – was fehlt ist eher die Zeit… ;-) 

Finanzierung

Die Zeitaufwand für die Recherche und Erstellung der Artikel ist teilweise enorm. Auch die Kosten für Software, Tools, Beratung, etc. sind nicht zu unterschätzen. Finanziert wird Kreuzfahrt-Coach.de über Werbung:

Wenn Du z. B. eine Reise, eine Bahnfahrt, ein Hotel, etc. über einen meiner mit einem * gekennzeichneten Partnerlinks buchst, verdient der Anbieter etwas weniger. Dafür bekomme ich eine Provision und Du ermöglichst mir, Kreuzfahrt-Coach.de weiterzuentwickeln. Dafür schon mal vielen Dank!

Du kannst mir auch helfen, indem Du meine Beiträge z. B. bei Facebook teilst oder dem Kreuzfahrt-Coach bei Facebook ein „Gefällt mir“ schenkst: https://www.facebook.com/kreuzfahrtcoach/. Auch dafür vielen Dank!

Mehr zu den Hintergründen…

… findest Du in der Rubrik „Behind the Scenes“.

Reisen:

Unsere erste Kreuzfahrt haben wir im April 2013 gemacht (4 Tage AIDAstella ab Hamburg) – und seither Feuer gefangen. Gerne kombinieren wir die Fahrten mit Hotelübernachtungen vor der Abfahrt, um die Ortschaften näher kennen zu lernen. Unsere Touren bisher:

 

Blick vom Pooldeck auf die Kreidefelsen von Dover

Kreuzfahrt 1 – Kurzreise

April 2013 – AIDAstella – 4 Tage
Hamburg – Dover – IJmuiden / Amsterdam

Wetter: Mäßig…
Seegang: Ententeich
Kapitän: Daniel Kreikemeyer
Entertainment Manager: Alexander Schulz
Moderator: Tom Ahrend
AIDA-Bar Band: Fun Company
Brauhaus Band: Duo LaGo

Ausflüge:
Amsterdam: Panoramatour & Grachtenfahrt

Wasserfall 7 Schwestern in Norwegen

Kreuzfahrt 2 – Norwegens Fjorde

August 2013 – AIDAsol – 10 Tage
Hamburg – Bergen – Hellesylt – Geiranger Fjord – Andalsnes – Molde – Trondheim – Alesund – Eidfjord – Stavanger / Lysefjord

Wetter: Meist sonnig
Seegang: 1 x minimale Schiffsbewegungen, 1 x reichlich Platz in den Restaurants
Kapitän: Sven Gärtner
Entertainment Manager: Andrea Hilverkus
Moderator: Tom Ahrend
AIDA-Bar Band: Midnight Spirits
Brauhaus Band: Met Linx

Ausflüge:
Bergen: Bergen & Umgebung mit Boot und Bus
Molde: Panoramafahrt zur Atlantikküste
Eidfjord: Wasserfall & Hardangervidda Naturzentrum
Stavanger: Bootsfahrt auf dem Lysefjord
AIDAinside: Schiffsführung

Blick aufs Meer im Sommer

Kreuzfahrt 3 – Norwegen / Dänemark

Juli 2014 – AIDAbella – 4 Tage
Warnemünde – Oslo – Kopenhagen

Wetter: Sonnig
Seegang: Ententeich
Kapitän: David Adrian
Entertainment Manager: Kris Broderick
Moderator: Tom Ahrend
AIDA-Bar Band: Butterfly
Brauhaus Band: Moonflower

Ausflüge:
Kopenhagen: Stadtrundfahrt & Kanaltour

Blick vom Schiff auf Amsterdam

Kreuzfahrt 4 – Metropolen

September 2014 – AIDAsol – 7 Tage
Hamburg – Paris / Le Havre – Southampton – Brüssel / Zeebrügge – Amsterdam

Wetter: Sonnig
Seegang: Ententeich
Kapitän: Sven Gärtner
Entertainment Manager: Stephan Hartmann
AIDA-Bar Band: Guys & Rosi
Brauhaus Band: LaGo

Ausflüge:
Paris: Paris spezial (Stadtrundfahrt, Bootsfahrt auf der Seine)

Der Himmel über dem Pooldeck im Sommer

Kreuzfahrt 5 – Metropolen

März 2015 – AIDAmar – 7 Tage
Hamburg – Paris / Le Havre – Southampton – Brüssel / Zeebrügge – Amsterdam

Wetter: Sonnig
Seegang: Ententeich
Kapitän: Sven Laudan
Entertainment Manager: Kris Broderick
Moderator: Willi Arsan
AIDA-Bar Band: Midnight Spirits
Brauhaus Band: LaGo

Ausflüge:
Keine, dafür Wellness-Suite + Wellness-Oase

Der Hafen von Dover

Kreuzfahrt 6 – Kurzreise

Mai 2015 – AIDAsol– 4 Tage
Hamburg – Dover – IJmuiden / Amsterdam

Wetter: Sonnig
Seegang: Ententeich
Kapitän: Sven Gärtner
Entertainment Manager: Willi Arsan
AIDA-Bar Band: Imagine
Brauhaus Band: LaGo

Ausflüge:
Keine

Blick auf Tallin im Sommer

Kreuzfahrt 7 – Ostsee

August 2015 – AIDAmar– 7 Tage
Warnemünde – Tallinn – St. Petersburg – Helsinki – Stockholm

Wetter: Sonnig
Seegang: Ententeich
Kapitän: Jörg Miklitza
Entertainment Manager: Kris Broderick
Moderator: Martin Bechtel
AIDA-Bar Band: Imagine
Brauhaus Band: The Prestige

Ausflüge:
St. Petersburg : Panoramafahrt – St. Petersburg im Überblick
Helsinki: Helsinki zu Wasser und zu Land

Die Küste in der Normandie im Sommer

Kreuzfahrt 8 – Metropolen

April 2016 – AIDAmar – 7 Tage
Hamburg – Paris / Le Havre – Southampton – Brüssel / Zeebrügge – Amsterdam

Wetter: Sonnig
Seegang: Nicht der Rede wert
Kapitän: Sven Laudan
Entertainment Manager: Kris Broderick
AIDA-Bar Band: 64You
Brauhaus Band: Leider keine (DJ)

Ausflüge:
D-Day: Besuch der Landungsstrände der Alliierten

AIDAprima im Sommer auf See

Kreuzfahrt 9 – Metropolen

Juli 2016 – AIDAprima – 7 Tage
Hamburg – Paris / Le Havre – Southampton – Brüssel / Zeebrügge – Rotterdam

Wetter: Meist sonnig
Seegang: Ententeich
Kapitän: Boris Becker
Entertainment Manager: Philipp Guggenmoos
AIDA-Bar Band: AIDA Beach Club Band
Brauhaus Band: Leider nur DJ
Gastkünstler:
Sven Ratzke

Ausflüge:
Rotterdam: Panoramafahrt durch Rotterdam

Das Rathaus von Oslo

Kreuzfahrt 10 – Norwegen / Dänemark

September 2016 – AIDAaura – 4 Tage
Kiel – Oslo – Kopenhagen

Wetter: Meist sonnig
Seegang: Ententeich
Kapitän: Henning Ueberall
Entertainment Manager: Annett Beitlich
AIDA-Bar Band: Sound Station
Brauhaus Band: Die aura hat kein Brauhaus.

Ausflüge:
Keine

Brücke in Rotterdamm

Kreuzfahrt 11 – Metropolen

März 2017 – AIDAprima – 7 Tage
Hamburg – Paris / Le Havre – Southampton – Brüssel / Zeebrügge – Rotterdam

Wetter: Durchwachsen…
Seegang: Nicht der Rede wert…
Kapitän: Detlef Harms
Entertainment Manager: Olli Griese
Beachclub Band: Correcto
Brauhaus Band: Bayernstürmer
Gastkünstler:
 Sven Ratzke und Terrell Woodbury

Ausflüge:
Wellness Suite… ;-)

Sonnenuntergang in Barcelona

Kreuzfahrt 12 – Mittelmeer

Juni 2017 – AIDAperla – 3 Tage
(PEP Cruises – Auf Einladung von AIDA)
Mallorca – Barcelona

Wetter: Perfekt!
Seegang: Ententeich…
Kapitän: Boris Becker
Entertainment Manager: Stephan Hartmann
AIDAbar Band: Wonderland
Brauhaus Band: Leider nur DJ
Gastkünstler:
 Mirja Regensburg

Ausflüge:
– keine –

AIDAperla Reisebericht 06/2017
AIDA Mittelmeer Kreuzfahrten – Angebote, Routen, Infos

AIDAperla Reise im Oktober 2017

Kreuzfahrt 13 – Mittelmeer

Oktober 2017 – AIDAperla – 7 Tage
Palma de Mallorca – Ajaccio – Civitavecchia – Livorno – Barcelona – Palma de Mallorca

Wetter: Überwiegend sonnig, 20 bis 23 Grad
Seegang: Ententeich
Kapitän: Boris Becker
Entertainment Manager: Tom Ahrend
AIDAbar Band: The Jive
Brauhaus Band: Sängerin Katarina & DJ
Gastkünstler:
 –

Ausflüge:
Civitavecchia: Stippvisite in Rom
Livorno: Livorno per Boot & zu Fuß
Barcelona: Barcelona auf einen Blick

VORFREUDE auf die nächste Reise!

Kreuzfahrt 14 – Kanaren & Spanien

Januar 2018 – AIDAblu – 11 Tage
Santa Cruz de Tenerife – San Sebastian de La Gomera –  Santa Cruz de La Palma – Funchal – Lissabon – Cadiz – Puerto del Rosario – Las Palmas

Wetter: ???
Seegang: ???
Kapitän: ???
Entertainment Manager: ???
AIDAbar Band: ???
Brauhaus Band: ???
Gastkünstler:
???

Ausflüge:
???

Statistik

78 Reisetage

1 x AIDAaura
1 x AIDAbella
3 x AIDAmar
2 x AIDAperla
2 x AIDAprima
3 x AIDAsol
1 x AIDAstella

Bucht von Ajaccio