Kreuzfahrt Podcasts

Seit einiger Zeit bin ich auf den Geschmack gekommen und höre gerne den einen oder anderen Kreuzfahrt Podcast („Was ist ein Podcast?“). Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von interessanten Sendungen. Teilweise sind die Podcasts einfach nur unterhaltsam, teilweise bekommt man auch jede Menge nützlicher Informationen.

Auf dieser Seite möchte ich Dir verschiedene Kreuzfahrt Podcasts vorstellen und auch auf besonders hörenswerte Folgen hinweisen. Die Liste werde ich nach Bedarf erweitern. Infos dazu gibt es – wie immer 😉 – im Newsletter:

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Kreuzfahrt Podcasts, die ich gerne höre

Bei nachfolgenden Kanälen höre ich regelmäßig rein und lasse kaum eine Folge aus… 😉

Cruisetricks.de – Der Kreuzfahrt-Podcast

Franz & Jerome haben inzwischen mehr als 250 (!!) Folgen ihres Cruisetricks-Podcast produziert. Alle 14 Tage erscheint eine neue Episode, in der die beiden auf amüsante Weise Hintergrundinfos & Tipps rund um das Thema „Kreuzfahrt“ liefern. Auf jeden Fall abonnieren!

Suchbegriff für Deine Podcast-App:
cruisetricks

Eine Übersicht über alle Folgen findest Du hier:
https://www.cruisetricks.de/podcasts/

Dieser Kreuzfahrt-Podcast ist kostenlos. Man kann die beiden aber über das Portal STEADY finanziell unterstützen und freiwillig z. B. 1 € pro Monat „spenden“. Ich mache das gerne und bin mit 5 € pro Monat dabei. Du auch?

https://steadyhq.com/de/cruisetricks-podcast

Menschen, Morr und Meer

Schiffstester Mathias Morr kennen viele ja von seinem Youtube-Kanal (momentan fast 70.000 Abonnenten). Seit dem 01.08.2019 hat er auch ein Podcast-Format. Wie der Name „Menschen, Morr und Meer“ schon andeutet, geht es um Interviews mit Menschen auf dem Kreuzfahrt-Kosmos. Sehr unterhaltsam und man bekommt interessante Hintergrundinformationen:

Suchbegriff für Deine Podcast-App:
morr & meer

Eine Übersicht über alle Folgen findest Du hier:
https://morr.podigee.io/

AIDAradio Podcast

AIDA hat seit dem 04.10.2021 mit „AIDAradio“ einen eigenen Radiosender. Jetzt gibt es Auszüge wie z. B. Interviews auch als Podcast zum nachhören, z. B.

AIDAradio Talk

  • Isabel Fraquelli – Supervisor Talent Selection & Hiring
  • Kerstin Will – Director Human Ressources Fleet

AIDAradio Prime Time Show

  • Kapitän Andreas Etzien
  • Kapitän Jörg Miklitza
  • Kapitän Tommy Möller
  • Kapitän Felix Rothe
  • Kapitän Peter Schade

Hafenschnack am Sonntag

  • Der singende Wattführer auf Borkum

Suchbegriff für Deine Podcast-App:
aida radio

Eine Übersicht über alle Folgen findest Du hier:
Alle Podcastfolgen bei AIDA im Überblick

Erlebnishunger – Der AIDA Podcast

Im August 2020 hat AIDA einen eigenen Kreuzfahrt Podcast in Kooperation mit dem Food-Magazin „essen & trinken“ gestartet. Zu hören gibt es z. B. Interviews mit Crewmitgliedern wie z.B.

  • Marc Dominique Tidow (Kapitän)
  • Heidi Rothe (General Manager)
  • Stefan Marquard (Fernsehkoch – u.a. „Die Kochprofis“)
  • Franz Schned (Gourmetkoch)
  • Felicitas Then (Fernsehköchin)
  • Martin Panstingl (Proviantmeister)
  • Jakob Putz (Braumeister)
  • Wiebke Fretwurst (Barmanagerin)

Suchbegriff für Deine Podcast-App:
erlebnishunger

Eine Übersicht über alle Folgen findest Du hier:
Alle Podcastfolgen bei AIDA im Überblick

Schmidtis Bordcast

Auf unserer Kreuzfahrt mit AIDAbella zu den „Nordischen Inseln mit Island“ (2019) war Andreas Schmidt der Entertainment Manager und Michael Cornély der Lektor an Bord. Beide haben wir auf dieser tollen Reise kennen- und schätzen gelernt. Seit dem 02.12.2020 machen die zwei „Schmidtis Bordcast“ und berichten unter anderem von Bord der AIDAperla. Undbedingt reinhören:

Suchbegriff für Deine Podcast-App:
bordcast

Eine Übersicht über alle Folgen findest Du hier:
www.bordcast.de

Schmidti hat auch immer mal wieder Gäste aus dem Kreuzfahrt-Kosmos in seiner Sendung „Schmidtis Radiowelt“. Die passenden Folgen habe ich weiter unten für Dich aufgelistet.

 

The Cruise – Eine Kreuzfahrt wird zum Horrortrip (Hörspiel)

„Eine Kreuzfahrt wird zum Horrortrip“ ist der Titel der ersten Folge von „The Cruise“, einem Hörspiel-Thriller, welcher auf dem fiktiven Kreuzfahrtschiff „Princess of Wales“ spielt. Wäre das ein Film, dann wäre die Besetzung ein Hammer:

Kiefer Sutherland, Brad Pitt, Robert Downey Jr., Tim Robbins, Sean Penn, Will Smith, Michael Douglas, Leonardo DiCaprio, Jeremy Renner, …

Wie das?!?! Man hat z. B. mit Tobias Meister, Jan Odle, Volker Brandt und Gerrit Schmidt-Foß sehr bekannte Sprecher für dieses Hörspiel gewinnen können.

Das Hörspiel hat acht Teile und ist kostenlos.

Suchbegriff für Deine Podcast-App:
the cruise
Unter „Folgen“ sollten Dir dann die einzelnen Episoden angezeigt werden.

The Cruise in der WDR Mediathek

Infos bei Wikipedia (Handlung, Besetzung, etc.)

Keine Produkte gefunden.

Podcast Hilfe

Wenn Du bisher noch keine Podcasts genutzt hast, findest Du hier die wichtigsten Infos für den Einstieg:

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Reihe von Audio- oder Videobeiträgen, die Du z. B. mit Deinem Smartphone abrufen kannst. Man kann gezielt nach einzelnen Folgen / Themen suchen oder auch ganze Kanäle abonnieren. Wenn Du die Inhalte unterwegs nutzen möchtest, kannst Du sie Dir z. B. auf Dein Smartphone herunterladen.

Wie kann ich einen Podcast hören?

Sowohl für Apple als auch für Android gibt es entsprechende Apps:

Apple Podcasts:
https://apps.apple.com/de/app/apple-podcasts/id525463029

Google Podcasts:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.apps.podcasts

Tipps für Einsteiger

In den Podcast-Apps gibt es die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Inhalten zu suchen. Für den Einstieg würde ich Dir folgendes Vorschlagen:

Gehe auf die Suchfunktion und suche nach

cruisetricks

Dir werden jetzt sowohl Sendungen als auch einzelne Folgen angezeigt, die für den Suchbegriff gefunden werden. Klicke auf die Sendung „cruisetricks.de – Der Kreuzfahrt-Podcast“. Jetzt kannst Du den Kanal abonnieren oder einzelne Folgen markieren, die Du gerne hören möchtest.

Das gleiche machst Du am besten sofort auch mit dem Suchbegriff

morr & meer

Mit den beiden Kanälen hast Du schon mal eine Menge interessanter Themen abgedeckt… 😉

Tipp von Daniel:
Ich lade mir die Folgen sofort herunter, damit ich sie jederzeit – auch unterwegs – in Ruhe anhören kann. Außerdem finde ich dann alle Episoden in der Mediathek unter „Geladene Folgen“. So vergesse ich nichts und habe immer eine gute Auswahl an interessanten Inhalten mit dabei… 😉

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel