Tipps und Wissenswertes zur ersten Kreuzfahrt

Erste Kreuzfahrt – Was beachten?

Ich wurde mal auf Facebook nach „Tipps für Neulinge“ für die erste AIDA Kreuzfahrt gefragt. Das solltest Du meiner Meinung nach beachten und hoffe, es hilft Dir weiter:

  • Auf Kreuzfahrtschiffen wird unglaublich viel geboten. Du wirst garantiert nicht alles schaffen – also versuche es gar nicht erst, denn sonst kann der Urlaub in Stress ausarten. Geh einfach mal davon aus, dass das nicht Deine letzte Kreuzfahrt sein wird und Du dann auf der nächsten nachholst, was Du möglicherweise verpasst hast. 😉
  • Wir buchen pro Woche vielleicht zwei, höchsten jedoch drei Ausflüge. Wenn im Hafen (fast) alle von Bord gehen, hat man das Schiff quasi ganz für sich alleine – auch nicht schlecht!
  • Im myAIDA Kundenportal kannst Du eine „Genießerkarte“ buchen. Machen wir auf jeder Reise. Mehr Infos: AIDA Genießerpaket [Anmerkung vom 09.08.2021 – Leider kann man das nicht mehr buchen]
  • Im myAIDA Kundenportal bekommst Du auch Internetpakte / eine Social Media Flatrate. Buchen wir ebenfalls auf jeder Reise. Falls Du PREMIUM (AIDA Preise und Tarife) gebucht hast, ist zurzeit ein Internetpaket mit 250 MB (pro Reise, nicht pro Tag!) inklusive.
  • Pass auf, dass Du nicht über das Bordsatellitennetz telefonierst oder surfst. Das ist extrem teuer. Wir schalten daher auf See immer den Flugmodus ein, mit aktiviertem WLAN => Internetpaket.
  • Für alle Fälle: Eine Auslandsreisekrankenversicherung sollte man haben und auch eine Reiseapotheke nicht vergessen. Es gibt keine Medikamente ohne vorherige Untersuchung vom Schiffsarzt – und die ist nicht gerade billig…
  • Lade Dir die AIDA App herunter und schau sie Dir schon mal an: Infos zur App bei AIDA
  • Sofern noch nicht geschehen: Schau Dir den jeweiligen Schiffsrundgang von Matthias Morr bei Youtube an. Für die AIDAnova z. B. dauert der über 2 Stunden, aber dann hast Du einen Überblick, was es alles an Bord gibt… ;-)
  • An Bord werden am ersten und zweiten Tag geführte Schiffsrundgänge angeboten: Klasse für eine erste Orientierung und es gibt reichlich Tipps!
  • Probiere mehrere Restaurants aus. Es soll Leute geben, die erst am letzten Tag feststellen, das z. B. auf AIDAnova über dem Marktrestaurant noch 15 weitere Restaurants + die Streetfoodmeile versteckt sind… ;-)
  • Du suchst in den Buffetrestaurant nach freien Plätzen, nicht nach einem freien Tisch. Leute kennen lernen und nette Tischgespräche gehören irgendwie zu AIDA dazu.
  • Am ersten Tag vor dem Ablegen wird es eine Seenotrettungsübung geben. Das ist eine Pflichtveranstaltung. Auf der Kabine läuft im Bordfernsehn ein Sicherheitsfilm mit Hinweisen zur Übung, den man sich mal angeschaut haben sollte.
  • Geh zum Fantreffen, wenn eines angeboten wird. Ist eigentlich immer ganz lustig…
  • Falls Du bei Facebook bist: Wenn es eine Facebook-Gruppe zu Deiner Reise gibt, tritt dieser bei. In den Gruppen bekommt man oft viele Tipps und kann Mitreisende schon vor der Kreuzfahrt kennen lernen. Hier werden auch oft Fantreffen organisiert. Viele Gruppen findest Du in meinem AIDA Facebook-Gruppenverzeichnis. Falls es noch keine Gruppe gibt: Hier findest Du Tipps, wie man selbst eine gründet.
  • Sonnenuntergänge auf dem Meer sind etwas, dass man auf jeden Fall mal genießen sollte, z. B. mit einem leckeren Cocktail. Sonnenaufgänge sollen auch sehr schön sein – aber da schlafe ich in der Regel noch… ;-)
  • Die Crew freut sich natürlich über ein Trinkgeld, obwohl es da keine Verpflichtung gibt. Auch ruhig mal einem ahnungslosen Cleaner einfach so eine Kleinigkeit in die Hand drücken. Der Gesichtsausdruck: Unbezahlbar! 😉

Speziell auf der AIDAnova:

  • Wenn Du ins Time Machine Restaurant oder in den Mystery Room willst, ist eine vorherige Reservierung im myAIDA Portal ratsam.
  • In der Bordzeitung AIDAheute steht nur ein Bruchteil des Programms. Im Bordinformationssystem findest Du eine komplette Auflistung.
  • Tipp: Lass Dich nicht von manchen „komischen“ Bewertungen im Internet irritieren. Nach meiner Erfahrung sind die meisten, die ihre erste Kreuzfahrt auf AIDAnova machen, begeistert. Kritik kam eher von Leuten, die die alten Schiffe kennen und denen das etwas andere Konzept auf der Nova nicht gefällt.

Ganz wichtig:
Falls es doch mal irgendwelche Probleme geben sollte: Einfach an AIDA / die Crew wenden. In den meisten Fällen kann das schnell gelöst werden.

Beiträge hier im Blog, die für Dich interessant sein könnten:

Kreuzfahrt macht süchtig!

Die Kreuzfahrtbranche boomt und findet immer mehr Freunde. Die erste Kreuzfahrt ist selten die letzte – Kreuzfahrt macht süchtig! Doch warum ist das so? Was schätzen die Kreuzfahrer so an dieser Urlaubsform? Die Antwort findest Du in diesem Artikel.

Einführung Kreuzfahrt: Grundlagen

Die meisten Urlauber sind begeistert von Ihrer ersten Kreuzfahrt und werden zu „Wiederholungstätern“. Enttäuscht werden in der Regel nur diejenigen, die mit falschen Vorstellungen ihre Reise antreten. Grundlegende Unterschiede erkläre ich hier.

Warum AIDA Cruises?

Wir haben unsere Kreuzfahrten bisher meist mit AIDA Cruises gemacht. Das bedeutet natürlich nicht, dass andere Reedereien schlecht wären. AIDA ist nicht ohne Grund Marktführer in Deutschland.

Die richtige Kreuzfahrt für Dich

Ein großer Vorteil von AIDA Cruises („Warum AIDA Cruises?“) ist das große Angebot von unterschiedlichen Schiffen, Routen und Reisedauern. Da ist bestimmt auch die richtige Kreuzfahrt für Dich mit dabei.

AIDA Kabinenkategorien

Auf den Schiffen von AIDA Cruises gibt es teilweise bis zu 20 verschiedene Kabinenkategorien. Einen kleinen Überblick mit den wesentlichen Unterschieden der Kabinenkategorien findest Du hier.

AIDA Preise und Tarife

Es stehen drei AIDA Buchungsmodelle zur Auswahl, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich habe hier die wichtigsten Unterschiede aufgelistet.

Tipps zur Buchung (AIDA)

Wenn Du meine Tipps zur Buchung beachtest, kannst Du den einen oder anderen Euro sparen und manchmal auch einigem Ärger aus dem Weg gehen…

Tipps zur Lage der Kabine auf dem Schiff (AIDA)

Bei der Auswahl der Kabine gibt es einiges zu beachten. Meine Tipps dazu findest Du HIER!

Angebote von AIDA

Es gibt immer wieder Interessante Aktionen mit tollen Angeboten von AIDA. Die wichtigsten Infos habe ich für Dich zusammen getragen. Reinschauen lohnt sich!

Tipp: AIDA Mittelmeer Kreuzfahrten

Die Kreuzfahrten mit AIDA ins westliche Mittelmeer sind bei Einsteigern sehr beliebt: Angebote, Vorteile, Wetter, Seegang, Vorstellung ausgewählter Routen, etc.

Weitere Tipps und Wissenswertes

AIDA Schiffsbesichtigung

Auf einer Schiffsbesichtigung kann man sich einen ersten Eindruck vom Schiff und dem Konzept der Reederei verschaffen. Infos und den Link zu Anmeldung findest Du HIER.

Meine Meinung zu Reiseversicherungen

Nicht jede Versicherung halte ich für sinnvoll. Wir haben eine Jahresversicherung gebucht. Was, warum und wo wir uns versichert haben, erfährst Du hier.

Kreuzfahrt FAQ & SITEMAP

In dieser Kreuzfahrt FAQ & SITEMAP findest Du Antworten auf viele Deiner Fragen rund um das Thema Kreuzfahrt sowie jede Menge Informationen. Viel Spaß beim Stöbern!

Tipp für die erste Kreuzfahrt – Erfahrungsberichte lesen!

Ich habe angefangen, Reise- und Erfahrungsberichte rund um die erste Kreuzfahrt zu sammeln. Die können für Dich sehr hilfreich sein, denn Du kannst aus den Fehlern anderer lernen und von deren Erfahrungen profitieren… ;-)

Du bekommst dort viele Tipps und ich habe in den Texten wichtige Schlagwörter zu Beiträgen hier im Blog verlinkt, in denen Du bei Bedarf ausführlichere Infos bekommst.

Viel Spaß beim Lesen!

Daniel – Meine erste Kreuzfahrt

Reisezeitpunkt: 2013
Schiff: AIDAstella
Route: Kurzreise ab Hamburg

Marion- Meine erste Kreuzfahrt

Reisezeitpunkt: 2010
Schiff: AIDAcara
Route: AIDA Kurzreise von Kiel nach Oslo & Kopenhagen

May – Meine erste Kreuzfahrt

Reisezeitpunkt: 2020
Schiff: Carnival Magic
Route: Karibik

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel