Die Bordzeitung AIDA Heute

Jeden Tag erscheint eine neue Ausgabe der Bordzeitung AIDA Heute. Inzwischen wurde sie in my AIDA Heute umbenannt. Das Blatt wird aber immer noch jeden Tag frisch an Bord gedruckt. Auch wenn man heutzutage alle Infos digital bekommt, freue ich mich jedes Mal, wenn ich das aktuelle Exemplar in meinen Händen halte:

Tipp von Daniel: Hafeninfos
Auf der folgenden Seite findest Du Links zu teilweise sehr ausführlichen Hafeninformationen (Lage der Kreuzfahrtanleger, Park- & Übernachtungsmöglichkeiten in den Abfahrtshäfen, Sehenswürdigkeiten, etc. - mit umfangreicher Karte) für viele Kreuzfahrthäfen im Überblick:
Hafeninfos &  Landausflüge auf eigene Faust

Wo bekomme ich die Bordzeitung AIDA Heute?

Jeden Tag erscheint eine neue Ausgabe der Bordzeitung AIDA Heute. Die erste Ausgabe bekommst Du noch im Hafenterminal beim Check-In. Damit kannst Du die Wartezeit bis zur Einschiffung überbrücken und Dir schon mal einen Überblick verschaffen, was alles so los ist an Bord. Alle weiteren Ausgaben für den jeweils nächsten Tag findest Du jeden Abend an Deiner Kabinentür. An der Rezeption liegen auch immer Exemplare aus. Alternativ kannst Du die Zeitung auch als PDF über das Bordinformationssystem herunterladen.

Was steht in der Bordzeitung AIDA Heute?

In der Bordzeitung findest Du zum Beispiel…

  • … die aktuelle Wettervorschau
  • … den Zeitpunkt von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang
  • … Infos zur nächsten Etappe (Zielhafen, Entfernung in Seemeilen und Kilometer)
  • … Wichtige Hinweise, wie z. B. auf Zeitumstellungen bei der Durchquerung von Zeitzonen
  • … Informationen zu Liegeplatz und Liegezeit in einem Hafen
  • … die Uhrzeit, wann Du spätestens wieder an Bord sein musst (ganz wichtig!)
  • … die Öffnungszeiten der Restaurants, Bars und Shops, etc. (mindestens genauso wichtig ;-)
  • … das aktuelle Bordprogramm in der Übersicht
  • … Ausführlichere Informationen zu manchen Programmpunkten
  • … Hinweise auf Sonderaktionen („Happy Hour“, Shopping-Aktionen, …)
  • … Verschiedene Beiträge z. B. zum Nichtraucher-Schutz, Sicherheit an Bord, etc.
  • Infos zu Ausflügen und Sehenswürdigkeiten im jeweiligen Hafen

Aus der Zeitung geht auch hervor, für welche Veranstaltungen man sich anmelden muss, wo zusätzliche Kosten anfallen, welche Events gefilmt werden (für den Reisefilm) und welche Altersbeschränkungen gelten (z. B. Glücksspiele ab 18 Jahre).

Zur leichteren Orientierung sind auch immer die Decks (Etagen) mit angegeben, auf denen die jeweilige Bar, das Restaurant etc. zu finden ist bzw. auf denen das Event stattfindet. Tipp: Deckpläne als PDF findest Du HIER

Die Notfallrufnummern (allgemeiner Notruf, medizinischer Notruf, Rezeption) sind auch immer mit abgedruckt.

Mein Tipp für Dich

Die Bordzeitung AIDA Heute ist quasi die Pflichtlektüre eines jeden Tages und sollte immer griffbereit sein. Es wird so viel an Bord geboten, dass Du garantiert nicht alles schaffen wirst. Mach Dir deshalb keinen Stress und suche Dir Deine Highlights aus der Zeitung aus. Vor allem packe Dir nicht zu viel in Dein persönliches Tagesprogramm. Du bist im Urlaub, da ist für Stress kein Platz! Den Rest kannst Du dann ja bei Deiner nächsten AIDA-Tour mitnehmen… ;-)

Das könnte Dich auch interessieren

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger