Die richtige Kreuzfahrt für Dich

Ein großer Vorteil von AIDA Cruises („Warum AIDA Cruises?“) ist das große Angebot von unterschiedlichen Schiffen, Routen und Reisedauern. Da ist bestimmt auch die richtige Kreuzfahrt für Dich mit dabei. Über folgende Punkte solltest Du Dir Gedanken machen:

Tipp von Daniel: Kreuzfahrtberater
Auf einer Seite findest Du übersichtlich jeden Menge Tipps für Deine Reisevorbereitung:
Zum Kreuzfahrtberater

Großes Schiff / kleines Schiff

Die AIDA-Flotte umfasst derzeit 11 Schiffe verschiedener Größenordnungen:

Je größer das Schiff, desto mehr Angebote (Bars, Restaurants, Shopping, Entertainment, etc.) hat das Schiff zu bieten. Bei wirklich großen Schiffen ist teilweise schon das Schiff selbst das Ziel. Da ist es fast egal, welche Häfen angelaufen werden.

Seegang (Stichwort: Seekrankheit…) macht sich auf großen Schiffen weniger bemerkbar, als auf den kleinen. Kleine Schiffe hingegen werden von manchen als übersichtlicher und persönlicher empfunden. Was ist Dir wichtiger?

AIDAprima und AIDAperla verfügen mit dem „French Kiss“ und dem „Casa Nova“ über zwei zusätzliche Bedienrestaurants. Auf AIDAnova und AIDAcosma gibt es des weiteren z. B. noch das „Ocean’s Restaurant“, das „Time Machine Restaurant“ und „Best Burger @Sea“ mit Service am Platz. Damit werden diese Schiffe auch für Kunden interessant, die eine Bedienung am Tisch dem Buffet vorziehen. Diese vier Schiffe sind auch besonders für Familien mit Kindern zu empfehlen: Das Unterhaltungsangebot für kleine Kreuzfahrer ist hier besonders groß… ;-)

Tipp von Daniel:
Hier findest Du ausführliche Infos zu den einzelnen Schiffen der AIDA-Flotte:
AIDA Schiffe im Überblick

Die richtige Kreuzfahrt für Dich | Mittleres Schiff - AIDAblu
Die richtige Kreuzfahrt für Dich | Großes Schiff - AIDAnova

Zielregion und Reisezeitpunkt

In Deutschland fährt AIDA ab Hamburg, Warnemünde und Kiel. Man kann also mit Bahn, Fernbus oder auch mit dem Auto anreisen. Flugreisen sind ja nicht jedermanns Sache.

Binnenmeere wie die Adria oder die Ostsee sollen in der Regel eher ruhiges Fahrwasser bieten. Auf dem Atlantik kann es schon mal eher zu „Schiffsbewegungen“ kommen. Im Herbst auf dem Atlantik muss man eher mit Seegang rechnen, als im Sommer in der Adria. Wer empfindlich ist, sollte das bei seiner Buchung auch mit berücksichtigen.

In Europa reicht ein Personalausweis. Im außereuropäischen Ausland benötigt man einen Reisepass, teilweise auch ein Visum. Genaueres kann man den Buchungsunterlagen entnehmen.

Sehr beliebt sind z. B. auch die AIDA Mittelmeer Kreuzfahrten.

Reisedauer

Wer sich nicht sicher ist, ob so eine Kreuzfahrt das richtige für ihn ist, der sollte mit einem Kurztrip starten. Unsere erste (Test-)Fahrt ging 4 Tage von Hamburg nach Dover, Amsterdam und zurück. AIDA bietet diese Kurzreisen auch in anderen Regionen an. Man hat so Gelegenheit, das in Ruhe einmal auszuprobieren.

Falls Du zu den wenigen gehören solltest, denen die Kreuzfahrt doch nicht gefällt, dann hast Du schnell wieder festen Boden unter den Füßen. Also kein Grund, es nicht doch mal auszuprobieren… ;-)

Der AIDA Kreuzfahrtberater

AIDA hat auf der folgenden Seite Infos & Links zusammengetragen, die Dir helfen können, die richtige Kreuzfahrt für Dich zu finden:

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel