Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt im Vergleich

Von den Abmessungen her etwas kleiner, aber sicher nicht viel weniger attraktiv ist die AIDAnova. Das Schiff der AIDA Kussmundflotte wurde auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut (Markteinführung war Ende 2018). Die technischen Daten der beiden Ozeanriesen im Vergleich:

Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt – Technische Daten

Vergleich:
AIDAnova Schiffsdaten im Überblick

Tipp von Daniel:
Mit dem größten Kreuzfahrtschiff der Welt waren wir zwar noch nie unterwegs – aber schon mehrfach mit AIDAnova, die ja nicht wirklich sooo viel kleiner ist… ;-) Du willst wissen, wie das ist auf einem so großen Schiff? Dann lies meinen Bericht:
Meine AIDAnova Erfahrungen findest Du HIER

Videos vom größten Kreuzfahrtschiff der Welt

Ehemals größtes Kreuzfahrtschiff der Welt waren…

… die Schiffe der Oasis-Klasse:

  • 2022: Wonder of the Seas
    BRZ 236.857, 362 m lang, ca. 2867 Kabinen
  • 2018: Symphony of the Seas
    BRZ 228.081, 361 m lang, ca. 2759 Kabinen
  • 2016: Harmony of the Seas
    BRZ 226.963, 362 m lang, 2747 Kabinen
  • 2010: Allure of the Seas
    BRZ 225.282, 360 m lang, 2704 Kabinen
  • 2009: Oasis of the Seas
    BRZ 225.282, 360 m lang, 2704 Kabinen
    (Anmerkung: Nach einem Umbau sind es jetzt 226.838 BRZ)

Alle fünf fahren für Royal Caribbean International. Diese Reederei scheint den Titel inzwischen gepachtet zu haben… ;-)

Die Kreuzfahrtschiffe der Quantum-Klasse schaffen es inzwischen übrigens nicht mal mehr in die TOP 10:

  • Odyssey of the Seas (2021)
    BRZ 169,300, 347 m lang, 2137 Kabinen
  • Spectrum of the Seas (2019)
    BRZ 169,379, 347 m lang, 2137 Kabinen
  • Ovation of the Seas (2016)
    BRZ 168.666, 347 m lang, 2091 Kabinen
  • Anthem of the Seas (2015)
    BRZ 168.666, 347 m lang, 2094 Kabinen
  • Quantum of the Seas (2014)
    BRZ 168.666, 347 m lang, 2048 Kabinen

Diese fünf Schiffe wurden alle auf der Meyer Werft in Papenburg gebaut.

Warum werden Kreuzfahrtschiffe eigentlich immer größer?

Ich denke, dafür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:

  • Je größer das Schiff, desto geringer sind die Kosten pro Gast / Kabine
    Egal wie groß das Schiff ist – es muss nur ein Kapitän bezahlt werden… ;-) Natürlich spielt dieses Beispiel nur eine untergeordnete Rolle. Während die AIDAstella z. B. ca. 330 Mio. Euro mit 1097 Kabinen gekostet hat (0,3 Mio / Kabine), verfügt die AIDAperla über 1643 Kabinen bei ca. 455 Mio. Euro Baukosten  (0,28 Mio / Kabine) – um mal zwei Schiffe der gleichen „Serie“ zu vergleichen. Vor allem aber die Betriebskosten dürften bei größeren Schiffen geringer sein.
  • Je größer das Schiff, desto umfangreicher das Angebot für die Gäste
    Ziel ist es, ein möglichst interessantes Angebot für eine möglichst große Zielgruppe zu schaffen. Beispiel Essen an Bord: Man hat die Wahl zwischen mehreren Buffet- und Bedien-Restaurants sowie verschiedenen Spezialitäten-Restaurants. Da ist für jeden was dabei, egal was man bevorzugt. Auch bei der Freizeitgestaltung hat man viel mehr Möglichkeiten. Für die Reederei bedeutet das aber auch: Mehr Möglichkeiten, den Gästen Geld aus der Tasche zu ziehen… ;-)

Welche Nachteile haben große Kreuzfahrtschiffe?

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt kann bei weitem nicht jeden Hafen anlaufen: Es gibt ganz einfach nicht überall genug Platz und logistische Kapazitäten, um so einen Ozeanriesen abzufertigen. Je größer das Schiff, desto weniger Häfen sind damit erreichbar.

Je größer das Schiff, desto schwerer fällt manchen die Orientierung an Bord. Auf manchen Schiffen verliert man den Bezug zum Meer fast völlig – man merkt gar nicht mehr, dass man sich auf einem Schiff befindet. AIDA hat das meiner Meinung nach sehr gut gelöst: Es gibt dort sehr viel Fensterfronten – wo immer das möglich ist.

Wie groß können die Kreuzfahrtschiffe noch werden?

Das ist eine gute Frage!

Ich war mal der Meinung, mit der einmal für den asiatischen Markt geplanten „Global Class“ für bis zu 9.500 Passagiere und 2.500 Crewmitglieder müsste so langsam die Grenze erreicht sein. Das wären immerhin ca. 12.000 Menschen an Bord eines einzelnen Schiffes!

Es gibt aber inziwschen einen Entwurf für ein Kreuzfahrtschiff mit noch viel gewaltigeren Dimensionen:

Die „Pangeos“ in Form einer gewaltigen Schildkröte wäre 550 m lang und 610 m breit. Sie soll Platz für 60.000 (!!) Menschen bieten! Falls sie wirklich gebaut werden sollte, dann wäre sie wohl in jeder Beziehung und wahrscheinlich auch für lange Zeit das größte Kreuzfahrtschiff der Welt!

 

Technische Daten Wonder of the Seas
ehemals
größtes Kreuzfahrtschiff der Welt

Technische Daten Symphony of the Seas
ehemals
größtes Kreuzfahrtschiff der Welt

Technische Daten Harmony of the Seas
ehemals
größtes Kreuzfahrtschiff der Welt

Name Harmony of the Seas
Reederei Royal Caribbean International
Werf STX France, Saint-Nazaire
Baukosten ca. 1,3 Milliarden $
Getauft 10.11.2016 in Fort Lauderdale
Abmessung ca. 362 m lang, 66 m breit, 65 m hoch
Tiefgang ca. 9,1 m
Vermessung ca. 227.000 BRZ
Decks 18
Maschinen Dieselmotoren
Treibstoff Schweröl mit Scrubbern
Besatzung ca. 2100
Passagiere 6780 maximal
Kabinen 2747
Bars 23
Restaurants 20
Bordsprache Englisch
Währung Bordwährung ist der US $
Fahrgebiet Karibik
Buchung Buchung bei e-hoi

Das könnte Dich auch interessieren

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel

Quellen:
Meyerwerft
Tagesschau vom 28.01.2024 (Icon of the Seas)
Wikipedia (Icon of the Seas)
Wikipedia (Quantum Klasse)
Wikipedia (Oasis Klasse)