AIDA Check-In & Boarding – Teil 1
Der AIDA Check-In ist eigentlich ganz einfach. AIDA probiert da immer mal wieder kleinere Änderungen im Ablauf aus, um die Wartezeiten für die Gäste zu verkürzen. Die wichtigsten Fragen dazu will ich Dir hier beantworten. In Teil 2 geht es dann um den genauen Ablauf von der Abgabe der Koffer bis zum Betreten des Schiffs.
Inhaltsverzeichnis
Wann kann ich aufs Schiff?
Anmerkung vom 20.05.2022:
Aktuell muss man bis 3 Tage vor Reisebeginn in myAIDA ein Zeitfenster für den Check-In auswählen. Wer vor der gewählten Zeit ankommt muss damit rechnen, abgewiesen zu werden und muss dann bis zum Zeitfenster warten.
Deine persönliche Check-In Zeit wird Dir in den Reiseunterlagen mitgeteilt. Diese Zeiten sollte man einhalten, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Bisher war aber auch ein früherer oder späterer Check-In kein Problem. Wir haben z.B. einmal in einer Gruppe drei Kabinen gebucht und drei verschiedene Check-In-Zeiten bekommen. Wir konnten natürlich trotzdem alle zusammen an Bord gehen. Wenn die Öffnungszeit der Check-In-Schalter nicht in den Reiseunterlagen steht, kann man diese telefonisch bei AIDA erfragen. In jedem Fall sollte man den spätestens möglichen Termin nicht verpassen! Sonst kann man dem Schiff beim Auslaufen vom Hafen aus zuschauen… ;-)
Wann kann ich auf meine Kabine?
Wenn Du die vorgegebene Check-In Zeit einhältst, dann sofort nach dem Betreten des Schiffs. Bist Du früher vor Ort, kann es ggf. eine Weile dauern. Meist waren die Kabinen spätestens um 15 / 15:30 Uhr fertig. Es gibt dann eine Durchsage über das Lautsprechersystem des Schiffs. Bitte bedenke: Für das Personal vom Housekeeping ist der Wechseltag (also wenn die neuen Gäste an Bord kommen) sehr stressig. Die tun was sie können. Am schnellsten werden die fertig, wenn man sie in Ruhe Ihre Arbeit machen lässt! Tipp: Auf den neueren AIDA Schiffen wie der AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma kann man über das Bordinformationssystem abfragen, ob die Kabine bereits fertig ist.
Wie lange dauert der Check-In?
Das kommt darauf an, wie lang die Schlange vor den Schaltern ist… ;-) Wir waren schon mal innerhalb von 30 Minuten an Bord, haben aber auch schon einmal rund zwei Stunden warten müssen. Es kann zwar voll sein, aber so richtiges Gedränge habe ich bisher noch nicht erlebt. Man kommt oft auch schnell mit anderen Gästen ins Gespräch. Wirklich langweilig war es eigentlich nie.
Was kann ich tun, um die Check-In Zeit zu verkürzen?
Im Grunde ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete:
Vor der Abreise
- Im myAIDA Portal das Zahlungsmittel für die Bordrechnung (z. B. die EC oder Kreditkarte) angeben.
- und den Kofferanhänger (aus den Reiseunterlagen) schon zuhause ausfüllen und am Koffer anbringen.
- Derzeit (Stand April 2023) ist der Gesundheitsfragebogen nicht mehr Bestandteil der Reiseunterlagen.
Den Gesundheitsfragebogen (war früher mal in den Reiseunterlagen) braucht man inzwischen nicht mehr für den AIDA Check-In.
Aufgrund der Coronavirus-Problematik gibt es wieder einen neuen Gesundheitsfragebogen, den man ausgefüllt am Check-In bereit halten sollte:Mehr Infos HIER!
Am Hafenterminal
- Die AIDA Check-In-Zeit einhalten.
- Die nötigen Unterlagen rechtzeitig bereit halten.
Tipp von Daniel: Kreuzfahrtberater
Auf einer Seite findest Du übersichtlich jeden Menge Tipps für Deine Reisevorbereitung:
Zum Kreuzfahrtberater
Auf den folgenden Seiten findest Du auch direkt bei AIDA z. B. Infos zu Zollbestimmungen, der Mitnahme von Medikamenten und was man sonst noch beim Check-In beachten sollte:
Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter
In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.
Daniel - Der Autor (DF)
Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".
Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite
Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger