AIDA Check-In & Boarding – Teil 1

Der AIDA Check-In ist eigentlich ganz einfach. AIDA probiert da immer mal wieder kleinere Änderungen im Ablauf aus, um die Wartezeiten für die Gäste zu verkürzen. Die wichtigsten Fragen dazu will ich Dir hier beantworten.

Wann kann ich aufs Schiff?

Deine persönliche Check-In Zeit wird Dir in den Reiseunterlagen mitgeteilt. Diese Zeiten sollte man einhalten, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden. Bisher war aber auch ein früherer oder späterer Check-In kein Problem. Wir haben z.B. einmal in einer Gruppe drei Kabinen gebucht und drei verschiedene Check-In-Zeiten bekommen. Wir konnten natürlich trotzdem alle zusammen an Bord gehen. Wenn die Öffnungszeit der Check-In-Schalter nicht in den Reiseunterlagen steht, kann man diese telefonisch bei AIDA erfragen. In jedem Fall sollte man den spätestens möglichen Termin nicht verpassen! Sonst kann man dem Schiff beim Auslaufen vom Hafen aus zuschauen… ;-)

Wann kann ich auf meine Kabine?

Wenn Du die vorgegebene Check-In Zeit einhältst, dann sofort nach dem Betreten des Schiffs. Bist Du früher vor Ort, kann es ggf. eine Weile dauern. Meist waren die Kabinen spätestens um 15 / 15:30 Uhr fertig. Es gibt dann eine Durchsage über das Lautsprechersystem des Schiffs. Bitte bedenke: Für das Personal vom Housekeeping ist der Wechseltag (also wenn die neuen Gäste an Bord kommen) sehr stressig. Die tun was sie können. Am schnellsten werden die fertig, wenn man sie in Ruhe Ihre Arbeit machen lässt! Tipp: Auf den neueren Schiffen ab der AIDAprima kann man über das Bordinformationssystem abfragen, ob die Kabine bereits fertig ist.

Wie lange dauert der Check-In?

Das kommt darauf an, wie lang die Schlange vor den Schaltern ist… ;-) Wir waren schon mal innerhalb von 30 Minuten an Bord, haben aber auch schon einmal rund zwei Stunden warten müssen. Es kann zwar voll sein, aber so richtiges Gedränge habe ich bisher noch nicht erlebt. Man kommt oft auch schnell mit anderen Gästen ins Gespräch. Wirklich langweilig war es eigentlich nie.

Was kann ich tun, um die Check-In Zeit zu verkürzen?

Im Grunde ist eine gute Vorbereitung die halbe Miete:

Vor der Abreise:

Im myAIDA Bordportal das Zahlungsmittel für die Bordrechnung (z.B. die EC oder Kreditkarte) angeben
Kofferanhänger (aus den Reiseunterlagen) schon zuhause ausfüllen und am Koffer anbringen
Gesundheitsfragebogen (aus den Reiseunterlagen) ausgefüllt mit zum AIDA Check-In bringen

Am Hafenterminal:

Die AIDA Check-In-Zeit einhalten
Die nötigen Unterlagen rechtzeitig bereit halten

Vor dem Check-In die Kofferbandarole nicht vergessen!

Wo finde ich Infos zum Check-In bei AIDA?

Auf den folgenden Seiten findest Du auch direkt bei AIDA z. B. Infos zu Zollbestimmungen, der Mitnahme von Medikamenten und was man sonst noch beim Check-In beachten sollte: 

*Fragen & Antworten zur Anreise bei AIDA

*Anreise und Ankunft an Bord bei AIDA