AIDA Kurzreisen

AIDA Kurzreisen sind sowohl für Kreuzfahrt-Einsteiger interessant als auch für jeden, der zwischendurch noch eine Dosis „AIDA“ braucht… ;-) Eine solche AIDA Kurzreise dauert zwischen zwei und fünf Tagen.

Wir haben im Laufe der Jahre mehrere Kurzreisen mit AIDA gemacht. Folgende Tipps habe ich dazu noch für Dich:

AIDA Kurzreisen - Norwegen

AIDA Kurzreisen – Meine Tipps

AIDA Kurzreisen – Tipp Kombi-Reise

Es bietet sich an, die AIDA Minikreuzfahrt z. B. mit einigen Hotelübernachtungen zu kombinieren. Dabei sollte man allerdings immer zuerst ins Hotel und dann auf Kreuzfahrt gehen: Nach der Kreuzfahrt mit all den Angeboten und Möglichkeiten an Bord hat es fast jedes Hotel schwer, dass noch zu toppen… ;-)

Vor allem Hamburg hat unglaublich viel zu bieten. Wir haben z. B. einmal zwei Nächte vor unserer AIDA Kurzreise mit AIDAsol im Mai 2015 in einem Hotel in der Hafencity verbracht. Neben dem Planetarium, einer Hafenrundfahrt und dem Miniatur-Wunderland stand auch ein Besuch im Ohnsorg Theater mit auf dem Programm. Es gibt fast nichts, was es in Hamburg nicht gibt!

Auch in Kiel war der Aufenthalt vor unserer Kurzreise mit AIDAaura im September 2016 sehr schön. Wir sind bei bestem Wetter nach Laboe gefahren, haben die U 995 besichtigt und haben eine Hafenrundfahrt gemacht. Im Juni 2019 haben wir wieder in Kiel übernachtet. Da stand die Kieler Woche mit auf dem Programm… ;-)

Bisher sind wir zwei Mal ab Warnemünde in See gestochen. 2014 haben wir direkt in Warnemünde übernachtet. Da war gerade die Warnemünder Woche. 2015 haben wir uns für ein Hotel in Rostock entschieden und einen Stadtbummel dort gemacht.

Tipp von Daniel:
Auf den folgenden Seiten findest Du jede Menge Infos und Tipps, die Dir bei der Planung eines  Aufenthalts in oder bei einer Kreuzfahrt ab Hamburg, Kiel oder Warnemünde helfen können: Sehenswürdigkeiten, Parkmölichkeiten, Lage der Kreuzfahrtanleger, Hotels, etc – mit umfangreicher Karte!
Kreuzfahrten ab Hamburg
Kreuzfahrten ab Kiel
Kreuzfahrten ab Warnemüne

AIDA Kurzreisen – Tipp Erstkreuzfahrt

Du bist Dir noch nicht wirklich sicher, ob Kreuzfahrten die richtige Urlaubsform für Dich sind? Auf einem AIDA Kurztrip kannst Du es ohne großes Risiko ausprobieren! Bei einer AIDA Kurzreise hat man höchstens einen Seetag. Solltest Du z. B. tatsächlich zu den wenigen (!) gehören, die anfällig für Seekrankeit sind, hast Du schnell wieder festen Boden unter den Füßen… ;-)

Unsere erste Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella ging genau aus diesem Grund für „nur“ 4 Tage von Hamburg nach Dover und Ijmuiden (Amsterdam). Leider hat sich das Schiff kaum bewegt (was den Seegang betrifft…;-) Wir mussten daher im August 2013 erneut einen Versuch starten. Allerdings ist es uns auch auf der 10tägigen Kreuzfahrt durch die norwegischen Fjorde nicht gelungen, Seekrank zu werden. Auch alle folgenden Versuche sind bisher gescheitert… ;-)

Tipp von Daniel: Erste Kreuzfahrt
Kennst Du schon unseren umfangreichen Kreuzfahrtberater? Dort findest Du übersichtlich sortiert jede Menge Infos und wissenswertes:
Zum Kreuzfahrtberater

AIDA Kurzreisen – Tipp Preis beobachten

Der Preis kann bei diesen Reisen sehr stark schwanken: Für 4 Tage kann man über 700 Euro pro Person in der Innenkabine bezahlen – oder aber nur 350 Euro und manchmal sogar weniger. Einen VARIO Preis von 400 Euro sieht man recht häufig. Wenn man zeitlich ein wenig flexibel ist, ab Deutschland fährt (also sich die Kosten für einen Flug sparen kann) und ein passendes Angebot wahrnehmen kann, kommt sehr günstig aufs Schiff… ;-)

TIPP: In meinem kostenlosen Newsletter stelle ich unter anderem ausgewählte Angebote vor.

Unsere AIDA Kurzreisen im Überblick

Nachfolgend findest Du unserer bisherigen AIDA Kurzreisen im Überblick:

4 Tage KURZREISE AB HAMBURG
2013

April 2013 – AIDAstella – 4 Tage

Route:
Hamburg – Dover – IJmuiden / Amsterdam

Ausflüge:
Amsterdam: Panoramatour & Grachtenfahrt

Unsere erste Kreuzfahrt – großer Fehler, denn das macht süchtig… ;-)

AIDA Kurzreisen - AIDAstella

AIDAstella im Hafen

4 Tage NORWEGEN / DÄNEMARK
2014

Juli 2014 – AIDAbella – 4 Tage

Route:
Warnemünde – Oslo – Kopenhagen

Ausflüge:
Kopenhagen: Stadtrundfahrt & Kanaltour

Warnemünder Woche als Vorprogramm und dann das Fußball WM Endspiel an Bord – klasse!

AIDA Kurzreisen - AIDAbella

AIDAbella Island

4 Tage KURZREISE AB HAMBURG
2015

Mai 2015 – AIDAsol– 4 Tage

Route:
Hamburg – Dover – IJmuiden / Amsterdam

Ausflüge:
Keine

Diese Kurzreise haben wir mit einem Aufenthalt in Hamburg kombiniert.

AIDA Kurzreisen - AIDAsol

AIDAsol in Ijmuiden

4 Tage KURZREISE NORWEGEN / DÄNEMARK
2016

September 2016 – AIDAaura – 4 Tage

Route:
KielOsloKopenhagen

Ausflüge:
Keine

Eigentlich war diese Reise gar nicht geplant. Aber bei nur rund 350 € pro Person mussten wir nicht lange überlegen… ;-)

AIDA Kurzreisen - AIDAaura

AIDAaura in Oslo

3 Tage PEP Cruises Mittelmeer
2017

Juni 2017 – AIDAperla – 3 Tage

Route:
MallorcaBarcelona

Ausflüge:
Keine

Das war unsere erste Flugreise, auf Einladung von AIDA. Ohne die Einladung wären wir mindestens 7 Tage gefahren. Für eine kürzere Zeit lohnt sich ein Flug meiner Meinung nach sonst nicht. Oder man kombiniert die Kurzreise mit einem Hotelaufenthalt, um auf die 7 Tage zu kommen… ;-)

AIDA Kurzreisen - AIDAperla

AIDAperla in Ajaccio 

4 Tage Kurzreise nach Rotterdam
2022

Mai 2022 – AIDAnova – 4 Tage

Route:
HamburgRotterdam

Ausflüge:
„Rotterdam auf eigene Faust“… ;-)

Nach viel zu langer Pause war das unserer erste ADIA Kreuzfahrt seit Februar 2021 – mehr als überfällig… ;-)

AIDA Kurzreisen - AIDAnova

AIDAnova in Puerto del Rosario

5 Tage Kurzreise nach Skandinavien
2023

April 2023 – AIDAsol – 5 Tage

Route:
WarnemündeÅrhus – GöteborgKristiansand

Ausflüge:
Göteborg – Göteborgs Schären auf einen Blick (AIDA GTB11)
Kristiansand – Entdeckung der Insellandschaft mit dem Boot (AIDF KRS13)

AIDA Kurzreisen - AIDAsol
AIDAsol in Kristiansand

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel