Darf man bei AIDA rauchen? Nichtraucherschutz bei AIDA

Die Frage ob und wo man bei AIDA rauchen darf, ist immer noch für viele wichtig. AIDA hat den Nichtraucherschutz stetig verbessert – zum Leidwesen der Raucher. Es werden immer wieder sehr hitzige Diskussionen zum Thema geführt. Meinen aktuellen Kenntnisstand und meine Meinung zum Thema will ich hier mal darlegen. Die Raucher-Regelungen bei AIDA können sich jederzeit ändern. Wenn Du selbst Raucher bist, solltest Du Dich besser bei AIDA vor Deiner Reise nach dem aktuellen Stand erkundigen.

Tipp von Daniel: Kreuzfahrtberater
Auf einer Seite findest Du übersichtlich jeden Menge Tipps für Deine Reisevorbereitung:
Zum Kreuzfahrtberater

Darf man auf den Schiffen von AIDA rauchen?

Ja, darf man – noch! Die Regelungen zum Nichtraucherschutz wurden in der Vergangenheit immer weiter verschärft. Irgendwann werden die Schiffe sehr wahrscheinlich komplett rauchfreie Zonen. Ich gehe aber davon aus, dass dies noch eine ganze Weile dauern wird. Momentan sind die Raucher als Zielgruppe einfach noch zu wichtig.

Wo darf man rauchen?

Generell ist das Rauchen (derzeit noch) auf den Balkonen der Kabinen (NICHT in der Kabine selbst!) sowie in ausgewiesenen Raucherbereichen erlaubt. Auf AIDAprima und AIDAperla gibt es allerdings einige Veranden, auf denen NICHT geraucht werden darf. Das sollte man bei der Buchung mit berücksichtigen (=> Lage der Kabine – Meine Tipps). Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Treibstoffversorgung zu tun hat.

Zumindest auf unseren letzten Reisen war Rauchen z. B. an der Poolbar, der Beach Bar und an der Lanaibar erlaubt.

Meine Meinung

Grundsätzliche sollte es jedem selbst überlassen sein, wie er seine Gesundheit ruiniert. Ob man sich zu wenig bewegt, Extremsport betreibt, sich falsch ernährt, zu viel Alkohol trinkt oder eben raucht muss jeder selbst wissen. Es darf dabei allerdings keine dritte Person in Mitleidenschaft gezogen werden.

Inzwischen sind rund 75% der Bevölkerung in Deutschland Nichtraucher. Die Zahl der Raucher ist weiter rückläufig. Etwa jeder vierte Raucher raucht nur gelegentlich, kommt also auch gut eine Zeit lang ohne Nikotin aus.

Meiner Meinung nach sollte das Rauchen in Gegenwart von Minderjährigen generell, überall und ohne Ausnahme verboten sein. Besonders Kinder müssen geschützt werden, denn sie können die Risiken weder einschätzen noch können sie sich wehren.

Wenn alle Raucher zwangsläufig draußen rauchen müssen und diese Raucherbereiche nicht klar von den Nichtraucherbereichen abgegrenzt sind, dann bekommt man statt Seeluft doch häufiger Qualm vor die Nase. Das führt dann fast zwangsläufig wieder zu unnötigen Reibereien zwischen Rauchern und Nichtrauchern.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn die Anytime & Oceanbar vorerst Raucherbereiche geblieben wären. Da sind in der Regel keine Kinder und als Nichtraucher muss man ja nicht unbedingt dort hingehen.

Das könnte Dich auch interessieren

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel