Spartipp: Bahnfahrt selbst buchen

Sollte man die Bahnfahrt selbst buchen oder lieber das Anreisepaket von AIDA wählen? Das ist eine gute Frage, denn es kommt darauf an, was man will. Wir haben selbst schon beide Varianten ausprobiert.

Vorteil AIDA Bahnticket

Wenn man die Bahnanreise über AIDA bucht, ist das zunächst einmal einfacher: Man hat alles aus einer Hand und muss sich um nichts weiter kümmern.

  • Der AIDA Bus-Shuttle vom Zielbahnhof bis zum Schiff ist kostenlos enthalten.
  • Man kann IC- und ICE-Zugverbindungen nutzen.
  • Man ist flexibel, was die Fahrzeiten betrifft. So kann man z. B. einen Zug früher fahren, wenn man schneller als geplant ausgecheckt hat und vorzeitig am Bahnhof ist.

TIPP: Es ist übrigens auch möglich, einige Tage vor dem Abfahrtstermin des Schiffes anzureisen. Man muss AIDA nur bitten, dass Gültigkeitsdatum des Bahntickets entsprechend anzupassen. Dann kann man z. B. noch für ein paar Tage ein Hotel buchen und sich die jeweilige Hafenstadt ein wenig näher anschauen. Das sollte man am besten schnellstmöglich nach der Buchung machen, also bevor die Buchungsunterlagen gedruckt werden. 

Hier findest Du *An-, Ab- und Einreise Infos bei AIDA.

Vorteil eigene Bahnbuchung

Eigentlich gibt es da nur einen: Es kann erheblich günstiger sein! Auch bei der Bahn gibt es immer mal wieder sehr gute Angebote. Wenn man sich auf einen bestimmten Zug festlegt und rechtzeitig bucht, kann man schon eine Menge sparen. Über den *Sparpreisfinder der Bahn bekommst Du einen guten Überblick über die ganzen Angebote:

Je nach Angebot kann es aber verschiedene Einschränkungen geben, z. B.:

  • In manchen Tarifen ist die Benutzung von IC / ICE Zügen ausgeschlossen.
  • Teilweise müssen konkrete Fahrzeiten angeben werden. Man muss also z. B. genug Zeit bei der Rückfahrt einplanen, damit man den Zug nicht verpasst (Check-Out dauert länger, nicht sofort Taxi verfügbar, …).  

Fazit

Wenn mir maximale Flexibilität wichtig ist, dann buche ich die Bahntickest über AIDA. Wenn ich genau weiß, wann ich mit welchen Zug fahren werde, schaue ich mir die Angebote direkt bei der Bahn an.

Falls mal wieder ein Streik bei der Bahn ansteht, dann buche ich auf jeden Fall über AIDA, denn dann kann ein Maximum an Flexibilität nicht verkehrt sein… ;-)

0 Kommentare