Meine AIDAcosma Restaurants Erfahrungen

Auf AIDAcosma gibt es 17 (!!) Restaurants – mehr als genug Auswahl also. In einer einzigen Woche kann man kaum alles schaffen.

Auf unserer Kreuzfahrt mit AIDAcosma im Juni 2023 war das Essen rundherum gut. Ich kann mich an nichts Negatives erinnern.

Hier meine Erfahrungen im Überblick:

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Ristorante Mamma Mia

Besonders gefallen hat uns das neue „Ristorante Mamma Mia“. Hier sind die Speisen inklusive, die Getränke kosten extra. Wir hatten Pizza, Lasagne und natürlich Nachspeisen – einfach lecker:

Auf jeden Fall ausprobieren!

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Ristorante Mamma Mia
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Ristorante Mamma Mia - Pizza
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Ristorante Mamma Mia - Lasagne
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Ristorante Mamma Mia - Marscapone
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Ristorante Mamma Mia - Marscapone

Marktrestaurant, Bella Donna und Yachtclub

Die Buffet-Restaurants entsprechen denen auf AIDAnova. Man hat eine große Auswahl und auch qualitativ gab nichts auszusetzen.

Wir haben meist in einem dieser Restaurants gegessen.

Tipp für Einsteiger
In den Buffet-Restaurants sucht man freie Plätze – und keine freien Tische. Es ist bei AIDA üblich und in der Regel auch erwünscht, beim Essen Leute kennen zu lernen und sich zu unterhalten. Wenn Du in Ruhe alleine essen möchtest, dann bist Du in den Bedienrestaurants besser aufgehoben.  

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Yachtclub

Beispiel Yachtclub

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Beispiel Buffet-Essen

Beispiel Buffet-Essen (Marktrestaurant)

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Beispiel Buffet-Essen - Rouladen, Gemüse, Bratkartoffeln, Rotkraut

Beispiel Buffet-Essen (Marktrestaurant)

Best Burger @ Sea

Ebenfalls sehr gut gefallen hat uns das Best Burger @ Sea. Damit waren wir nicht allein: Die Nachfrage war sehr hoch. Man muss also ggf. etwas Zeit einplanen, bis man einen Platz und auch die Burger bekommt.

Im Laufe der Zeit habe ich reichlich Fotos von den Burgern gemacht, nur kein einziges vom Nachtisch. Also habe ich mich geopfert und erstmals einen bestellt… 😉 Auch wenn Apfelkuchen eigentlich nicht so mein Ding ist:

Hier war ich positiv überrascht. Das habe ich sicher nicht zum letzten Mal genossen!

Zur Beispiel-Speisekarte als PDF bei AIDA

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Best Burger - Pulled Pork Burger

Pulled Pork Burger

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Best Burger - Cheeseburger

Cheeseburger

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Best Burger - Nachtisch

Nachtisch

Street Food
Currywurst, Döner & Stullen

Da kommt man nicht dran vorbei… 😉 Die Currywurst ist nicht ohne Grund sehr beliebt. Nur über die Bezeichnung „scharf“ müsste man nochmal reden. Hier würde ich mir noch eine vierte Variante „richtig scharf“ wünschen… 😉

Der Döner ist – für meinen Geschmack – OK, vor allem wenn man bedenkt, dass dies eine Inklusivleistung ist und nichts extra kostet.

Völlig unterschätzt wird der dritte Stand auf der Meile: „Brot und Stulle“ sollte man auf jeden Fall mal probieren! Da gibt es auch richtig leckere Sachen, hätte ich so nicht gedacht. Schade finde ich, dass der Stand nicht auch bis in die Nacht geöffnet ist.

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Street Food - Sitzecke
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Street Food - Currywurst
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Street Food - Döner
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Street Food - Brötchen
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Street Food - Brot

BBQ Grill
(Deck 8, Außendeck steuerbord)

Du magst Hot Dogs & Pommes? Dann solltest Du hier auf jeden Fall mal vorbeischauen!

Der Grill ist leider nur ein paar Stunden am Tag geöffnet, wenn überhaupt. Das Wetter muss natürlich auch mitspielen. Einfach in der AIDA Heute nach den Öffnungszeiten schauen.

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - BBQ Grill - Hotdog und Pommes
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - BBQ Grill - Hot Dogs
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - BBQ Grill - Pommes

Fuego Familien Restaurant

Im Fuego gibt es z. B. (einfache) Burger, Pizza und vor allem ein Kinderbuffet. Das Fuego findet man auf Deck 16, gegenüber den Bereichen für Kinder (Kids- und Mini Club, Teens Lounge, Game Center und Fun Park), ganz in der Nähe des Ocean Decks.

Tipp Softeismaschine
Im Fuego gibt es eine Softeismaschine. Hier kann man sich auch zwischendurch mal ein Eis (kostet nix extra) abholen!

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Fuego Familien Restaurant
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Fuego Familien Restaurant - Burger
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Fuego Familien Restaurant - Pizza

French Kiss

Auf dieser Reise sind wir nicht im French Kiss auf AIDAnova gewesen. Wir haben es aber mal auf einer unserer Reisen mit AIDAnova ausprobiert. Das French Kiss gehört sicher zu den beliebtesten Spezialitäten-Restaurants auf den AIDA-Schiffen. Man kann hier nicht nur abends ein mehrgängiges Menü genießen, sondern auch Frühstücken und Kaffee trinken.

Zur Beispiel-Speisekarte als PDF bei AIDA

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - French Kiss

Brauhaus

Im laufe der Jahre sind wir häufiger im Brauhaus gewesen, auf unserer Reise mit der AIDAcosma jedoch nicht. Das an Bord gebraute Bier sollte man auf jeden Fall mal probieren. Auch die Speisekarte stellt eine willkommene Abwechslung dar:

Zur Beispiel-Speisekarte als PDF bei AIDA

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Brauhaus - Tische
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Brauhaus - Halbes Hähnchen mit Pommes
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Brauhaus - Gulasch mit Nudeln

Time Machine

Wir sind zwei Mal auf AIDAnova in der Time Machine gewesen. Uns hat das Gesamtkonzept gut gefallen. Die Speisekarte ist allerdings sehr übersichtlich und hat uns nicht so angesprochen. Deshalb haben wir auf AIDAcosma auf den Besuch verzichtet. Vor allem mit Kindern ein tolles Erlebnis und einen Besuch wert!

Zur Beispiel-Speisekarte als PDF bei AIDA

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Time Machine

Beach House

Unseren Termin im neuen Beach House Restaurant haben wir an Bord wieder storniert. Das Restaurant ist zwar optisch sehr gelungen und hat eine ansprechende Atmosphäre, auf der Speisekarte war aber nichts für uns dabei:

Zur Beispiel-Speisekarte als PDF bei AIDA

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Beach House - Tische

Churrascaria Steakhouse

Normalerweise gehört ein Besuch im Steakhouse (als besonderes Highlight) für uns zu einer AIDA Kreuzfahrt einfach mit dazu. Auf der Kreuzfart mit AIDAcosma im Juni 2023 haben wir darauf verzichtet. Man kann in einer Woche leider nicht alles schaffen. Und Rindersteaks gab es auch in den Buffet-Restaurants. Im Steakhouse ist die Qualität natürlich noch um Klassen besser – für diese Reise waren wir aber auch so sehr zufrieden… ;-)

Zur Beispiel-Speisekarte als PDF bei AIDA

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Churrascaria Steakhouse

Asiatische Küche
East Restaurant, Sushi & Asia Grill

Auf dieser Reise haben wir keins der Restaurants besucht. Auf dem Schwesterschiff AIDAnova waren wir aber schon häufiger im East-Restaurant (Buffet-Restaurant). Wahnsinnig groß ist die Auswahl hier zwar nicht, es sollte aber für jeden was dabei sein. Ich schaue gerne mal dort vorbei.

Tipp: Frühstück im East
Im East gibt es weitestgehend das gleiche Frühstück, wie in den anderen Buffet-Restaurants. Man kann hier also ganz normal Frühstücken. Nach meiner Erfahrung ist hier oft auch nicht ganz so viel los, wie in den anderen Buffet-Restaurants.

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Sushi House

Sushi House

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - East Restaurant

Buffetausgabe im East Restaurant

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Hot Pot

Hot Pot Tische

Rossini

Im Rossini sind wir noch nie gewesen. Das ist einfach nicht unsere Welt. Bisher habe ich im Bekanntenkreis aber nur Positives gehört. Hier bekommt man z. B. mehrgängige Menüs gehobener Klasse. Was genau auf Deiner Reise angeboten wird, steht auch im Aushang neben der Eingangstür. Ein Beispiel findet Du hier: Zur Beispiel-Speisekarte als PDF bei AIDA
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Rossini

Oceans

Auch zu Oceans kann ich nichts sagen, denn ich mag keinen Fisch. Optisch ist das Restaurant sehr schön gestaltet. Und auch das Angebot am Buffet hat sehr ansprechend ausgesehen.

Zur Beispiel-Speisekarte als PDF bei AIDA

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Oceans
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Oceans - Fischplatte
AIDAcosma Restaurants Erfahrungen - Oceans - Fischbrötchen

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen
Mein Fazit

Bei dem großen Angebot ist es kaum vorstellbar, dass jemand nichts Passendes findet. Ich kann nur dazu raten, möglichst viel auszuprobieren und die persönlichen Favoriten rauszufinden. Wichtig ist – vor allem bei hoher Auslastung – dass man ein wenig flexibel ist. Wenn es tatsächlich mal irgendwo voll ist, kommen wir entweder später wieder oder weichen auf eine Alternative aus. Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Auch bei uns war nicht immer alles 100%tig perfekt. Soweit uns das betrifft, waren das aber Kleinigkeiten, sehr selten und eigentlich nicht der Rede wert.

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel