AIDAcosma Erfahrungen – Mein Bericht

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Unsere Route mit AIDAcosma

Wir haben uns für die Route „Mediterrane Schätze ab Mallorca 2“ (Mallorca – Cagliari – Civitavecchia – Marseille – Barcelona – Mallorca) entschieden. Bis auf Cagliari kannten wir alle anderen angelaufenen Häfen schon. Deshalb haben wir auch nur dort einen Ausflug gebucht. Meinen Bericht dazu findest Du hier:

Ausflugstipps Cagliari

Auch zu den anderen Häfen gibt es bereits Artikel mit umfangreichen Infos zu den einzelnen Destinationen und was man dort alles machen kann:

Mit AIDAcosma in Cagliari

Cagliari – Die Nora-Ruinen

Unsere Kabine auf AIDAcosma

Wie fast immer hatten wir uns für eine VARIO Buchung entschieden. Uns wurde die Kabine 12246 (Verandakabine Komfort mit begehbarem Kleiderschrank) zugewiesen. Da hatten wir richtig Glück: Tolle Kabine, klasse Lage, besser geht’s kaum. Abgesehen von leiser Musik / Bässen manchmal im Hintergrund war die Kabine ruhig. Gestört hat uns das aber nicht. Wir würden die Kabine gerne wieder buchen.

Weitere Infos zur Kabine und die genaue Lage an Bord findest Du über den Kabinenfinder bei AIDA:

Zum Finder auf AIDA

AIDAcosma Erfahrungen - Kabine 12246

AIDAcosma Kabine 12246 – Veranda Komfort

Auslastung

AIDAcosma hat mit 2732 ein paar Kabinen mehr als AIDAnova (2626). Leider weiß ich nicht ganz genau, wie viele Gäste auf unserer Reise an Bord waren. Bei einer Veranstaltung im Theatrium war von 6130 Gästen die Rede. Das wäre dann schon eine ziemlich hohe Auslastung gewesen.

Wie auch schon auf der Nova funktioniert das auf der Cosma erstaunlich gut – wenn (!) man ein wenig flexibel ist. Klar, zu Stoßzeiten wird es voll, an manchen Stellen ein wenig „wuselig“ und man muss z. B. an den beliebtesten Bars mit Wartezeiten rechnen. Es gibt aber nach meiner Erfahrung genug Möglichkeiten auszuweichen.

In jedem Fall würde ich dazu raten, frühzeitig zu den Veranstaltungen zu erscheinen, Beispiel:

Wir haben uns an einem Abend die Show „Wer weiß denn sowas?“ im Studio-X angeschaut – und gerade noch einen der letzten Plätze bekommen. Wer später kam, der hatte Pech.

Auch Restaurant-Reservierung sollte man am besten schon zeitig vor der Reise über das myAIDA-Portal vornehmen. Falls da keine freien Plätze mehr angezeigt werden: Keine Panik! Es werden nicht alle Plätze im myAIDA freigegeben. Man hat also die Chance, auch an Bord noch den einen oder anderen Termin zu machen. Das geht z. B. über das Bordportal oder auch telefonisch (besser!) bzw. persönlich über die Rezeption. Es ist ratsam, dass so schnell wir möglich nach der Ankunft an Bord zu erledigen. Bei hoher Auslastung sind auch diese Plätze oft schon am ersten Tag ausgebucht.

Essen und Trinken

Wie auch auf AIDAnova gibt es auf AIDAcosma ein sehr umfangreiches Angebot an Bars und Restaurants. Wir haben nicht alle Restaurants besucht. Einen ausführlichen Bericht findest Du hier:

AIDAcosma Restaurants Erfahrungen

AIDAcosma Erfahrungen - Dessert im Mamma Mia

Dessert im Mamma Mia – lecker!!!

Shows und Unterhaltung

Das Schiff bietet hier jede Menge Möglichkeiten und ein sehr umfangreiches Angebot:

Virtual Reality Abenteuer auf AIDAcosma

Im Theatrium auf Deck 6 (steuerbord) kann man gegen Aufpreis ein „Virtual Reality Abenteuer“ buchen. Wir haben pro Runde und Person 10 € dafür bezahlt – und sind am nächsten Tag gleich noch einmal hingegangen:

Man kann zunächst zwischen verschiedenen Abenteuern wählen. Ausprobiert haben wir „Virtual Reality – Abenteuer Phantom der Oper“ und beim zweiten Besuch „Virtual Reality – Abenteuer Alpha Mods“. Eine Reservierung war hier nicht erforderlich, wir haben spontan dort vorbeigeschaut.

Nach dem Anlegen der VR-Brille und der beiden „Joysticks“ wird zunächst eine kleine Einweisung eingeblendet. Einen Kopfhörer gibt es übrigens nicht. Trotzdem kann man den Sound hören, ohne dass sonst jemand etwas davon mitbekommt. Dann taucht man auch schon in die virtuelle Welt ein.

Die Grafik ist noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Das habe ich aber nicht als störend empfunden. Die Illusion ist auch so schon ziemlich gut.

Auch das Zuschauen von außen macht Spaß: Leute, die völlig fasziniert über nicht vorhandene Hindernisse schreiten… 😉

Zu den Infos bei AIDA

AIDAcosma Erfahrungen - Virtual Reality Abenteuer

Veranstaltungen im Studio-X

Das Studio-X ist ein vollwertiges, gut ausgestattetes Fernsehstudio an Bord von AIDAcosma. Wir haben und auf dieser Reise die Show „Wer weiß denn sowas?“ angeschaut. Sehr unterhaltsam, hat Spaß gemacht!

Shows im Theatrium

Während unserer Reise wurden die folgenden Shows im Theatrium gespielt::

  • AIDA DIAMONDS
  • NASHVILLE – JUST GOOD MUSIC
  • AIDA STARS – SHINE
  • QUIZ SHOW „WER WIRD MILLIONÄR?“
  • SHOW ALLES LIEBE
  • WOHNZIMMERKONZERT MIT DER LIVE-BAND AUS DEM BEACH CLUB
  • LONDON CALLING

Wir haben keine der Shows besucht, weil wir die zum Teil schon von AIDAnova kannten und das neue Showkonzept – für mich – nicht mehr so interessant ist, wie es früher mal gewesen ist. Wer die alten Shows („Kauri“ & Co) nicht kennt, wird sich wahrscheinlich auch für die jetzt laufenden Programme begeistern können.

Falls Du noch nie eine Show von AIDA gesehen hast, solltest Du Dir auf jeden Fall mal eine anschauen!

AIDAcosma Erfahrungen - Shows im Theatrium

Bühne im Theatrium auf AIDAcosma

Das würde ich auf AIDAcosma auf jeden Fall machen

Ich würde ….

  • Reservierungen so früh wie möglich machen

  • Rechtzeitig vor Beginn einer Veranstaltung vor Ort sein

  • Das neue Ristorante Mamma Mia ausprobieren

  • Einen Burger im Best Burger @ Sea mit Nachtisch genießen!

  • Hot Dogs + Pommes am BBQ Grill (Deck 8) essen

  • Das Virtual Reality Abenteuer ausprobieren

  • Eine Show im Studio-X anschauen

  • In der Rock Box Bar vorbeischauen

Mehr Infos findest Du im HIER Bereich AIDAcosma Tipps.

AIDAcosma Erfahrungen - Rock Box Bar

Bühne in der Rock Box Bar auf AIDAcosma

Das hat mir auf AIDAcosma nicht gefallen

Das Beach House Restaurant ist sicher eine tolle Sache, wenn man denn mit den angebotenen Speisen etwas anfangen kann. Vielleicht ändert sich die Karte ja noch. Stand heute (Juli 2023) ist das nichts für mich und mir wäre ein Mystery Room an der Stelle wie auf AIDAnova lieber gewesen.

Überraschenderweise hat mir das Konzept auf AIDAnova mit der einen Ebene Beach Club – Fuego – 4 Elements besser gefallen als das neue Oceandeck auf der Cosma. Auch das ist sicher Geschmackssache.

Zumindest auf unserer Reise gab es an manchen Bars keine Milchshakes oder Froozies. Aufgefallen ist mir das z. B. ausgerechnet an der Bar am Ocean Deck und der AIDA Bar im Beach Club. Das kann aber auch Zufall gewesen sein.

Für wen ist die AIDAcosma das richtige Schiff?

Zuerst einmal ist die Cosma für Familien mit Kindern interessant. Es wird – wie auch auf AIDAnova – sehr viel für Kinder geboten.

Wenn Du Wert auf eine große Auswahl an Restaurants und Unterhaltungsangeboten an Bord legst UND kein Problem damit hast, dass es an der einen oder anderen Stelle mal voll werden kann, dürfte Dir die Cosma gut gefallen 😉

Mein Fazit

Wir waren schon sehr auf AIDAcosma gespannt, denn AIDAnova zählt zu unseren Lieblingsschiffen. Meine AIDAnova Erfahrungen findest Du HIER. Uns hat auch die Cosma gut gefallen. Für mich persönlich bleibt AIDAnova aber auf Platz 1.

Meine AIDAnova Erfahrungen findest Du HIER.

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel