AIDAprima Restaurants – Teil 1 – Buffet Restaurants

Die 12 AIDAprima Restaurants und 3 Snack Bars bieten ein reichhaltiges Angebot für so ziemlich jeden Geschmack. Ich habe auf unserer Reise mit der AIDAprima mal gefragt, wie viele verschiedene Speisen es pro Tag an Bord gibt. Die Antwort: ca. 2.000 !!!

Es lohnt sich wirklich, der Reihe nach möglichst viele der AIDAprima Restaurants auszuprobieren und sich so im Laufe der Reise einen Überblick über das Gesamtangebot zu verschaffen. Die meisten AIDAprima Restaurants (7) befinden sich auf Deck 6 und 7 im mittleren bis hinteren Bereich des Schiffes.

Die Konzepte der AIDAprima Restaurants sind völlig verschieden. Zum einen unterscheidet man zwischen den 5 Buffet Restaurants (Selbstbedienung), den 7 Bedienrestaurants (also mit Service am Platz) und den 3 Snack Bars (kein Restaurant im eigentlichen Sinne, eher ein Art Verkaufsstand). Außerdem gibt es Unterschiede bei den Inklusivleistungen. In 5 Restaurants sind sowohl Speisen als auch die Tischgetränke (z. B. Softdrinks, Bier, Tischwein, Wasser, etc.) im Reisepreis enthalten. In 5 weiteren sind zwar die Speisen inklusive, die Getränke aber extra zu bezahlen. In den übrigen 5 Restaurants kosten sowohl Speisen als auch die Getränke extra.

Nachfolgend findest Du einen kurzen Überblick über die Restaurants zur besseren Orientierung:

Buffet Restaurants auf AIDAprima

Es gibt 5 Buffet Restaurants auf AIDAprima. Hier sind Speisen und Tischgetränke bereits im Preis enthalten. Lediglich für z. B. besondere / höherwertige Weine oder besondere Kaffeespezialitäten ist extra zu bezahlen. Wir waren bisher aber mit dem Inklusivangebot sehr zufrieden und hatten keinerlei Extakosten.

Markt Restaurant

Typ: Buffet
Thema: „Saisonale Frische“
Wo?: Deck 6, hinten
Inklusive: Speisen & Tischgetränke
Aufpreis: z. B. höherwertige Weine

Das Markt Restaurant gibt es auf allen AIDA Schiffen. Aufgrund des umfangreichen Angebots ist es für viele Gäste die erste Wahl und daher eines der größten Restaurants an Bord. Hier gibt es z. B. auch immer eine größere Auswahl an frischen Obst, wie man auf dem Bild sehen kann. Und natürlich auch noch viele andere leckere Sachen… ;-)

Große Früchteauswahl im Marktrestaurant

Bella Donna Restaurant

Typ: Buffet
Thema: „Italienisch“
Wo?: Deck 6, hinten
Inklusive: Speisen & Tischgetränke
Aufpreis: z. B. höherwertige Weine

Unser Lieblingsrestaurant. Leider – meiner Meinung nach – auf der AIDAprima ein wenig zu klein geraten. Es war eigentlich immer ziemlich voll, daher wären ein paar Quadratmeter mehr wohl nicht schlecht gewesen… ;-) Zum Glück sind die Restaurants ja recht lange geöffnet und früher oder später findet man schon ein Plätzchen.

Blick ins Bella Donna Restaurant auf AIDAprima

East Restaurant

Typ: Buffet
Thema: „Asiatisch“
Wo?: Deck 6, Mitte
Inklusive: Speisen & Tischgetränke
Aufpreis: z. B. höherwertige Weine

Das East Restaurant auf der AIDAprima ist viel größer, als auf den anderen Schiffen. Richtig klasse: Man kann frische Zutaten wählen, die dann an der Wok-Station zubereitet werden. Außerdem gibt es eine Suppenstation nach dem gleichen Prinzip.

Die WOK-Station im EAST Restaurant auf AIDAprima

Weite Welt Restaurant

Typ: Buffet
Thema: „Länder-Themenabend“
Wo?: Deck 7, hinten
Inklusive: Speisen & Tischgetränke
Aufpreis: z. B. höherwertige Weine

Hat uns auf unserer Reise auch sehr gut gefallen. Meiner Meinung nach sind hier die Durchgänge zwischen den Buffet-Stationen etwas knapp bemessen. Interessante Idee: An den Innenwänden gibt es Monitore, die verschiedene Landschaften simulieren, wenn man so will also wie virtuelle Fenster wirken.

Bildschirme im Weite Welt Restaurant auf AIDAprima

Fuego Restaurant

Typ: Buffet
Thema: „Burger, Pizza & Co.“
Wo?: Deck 14, Mitte
Inklusive: Speisen & Tischgetränke
Aufpreis: z. B. höherwertige Weine

Das Familienrestaurant, ähnlich wie der California Grill auf den anderen Schiffen. Hier gibt es u .a. ein Kinder Buffet, eine Softeismaschine (Selbstbedienung) und einen Bierzapf-Roboter (Glas reinstellen, Knopf drücken – das Bier wird dann automatisch gezapft). Vor allem die Burger sind richtig gut!

Kinderbuffet im Fuego Restaurant auf AIDAprima