Gesundheitsfragebogen bei TUI Cruises

Update vom 07.06.2023:
Der TUI Cruises Gesundheitsfragebogen ist inzwischen nicht mehr erforderlich.

Hier habe ich Dir die wichtigsten Infos zum TUI Cruises Gesundheitsfragebogen zusammengetragen. Bitte beachte, dass sich die Dinge jederzeit ändern können, z. B. weil der Fragebogen sowie die Verfahren an die jeweils aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Du solltest also im Zweifel immer vorher direkt bei TUI Cruises nachfragen.

Meinen umfangreichen Reisebericht zur Blauen Reise mit der Mein Schiff 2 im Juli findest Du übrigens HIER.

Mein aktueller Kenntnisstand zum Gesundheitsfragebogen von TUI Cruises ist folgender:

Was ist das für ein Gesundheitsfragenbogen und wozu dient er?

Den TUI Cruises Gesundheitsfragebogen benötigst Du für den Zutritt zum Hafenterminal. Er muss tagesaktuell ausgefüllt werden. Durch den Fragenbogen möchte man das Risiko minimieren, dass eine infizierte Person an Bord gelangt und ggf. andere Gäste ansteckt.

Wo finde ich den TUI Cruises Gesundheitsfragenbogen?

Den TUI Cruises Gesundheitsfragebogen bekommst Du zusammen mit den Reiseunterlagen. Du kannst ihn aber auch im Kundenbereich unter

Meine Reise – Schiffsmanifest

als PDF herunterladen.

Was steht im TUI Cruises Gesundheitsfragenbogen?

In der heute (23.07.2020) aktuellen Version steht zusammengefasst folgendes:

Abfrage persönliche Daten

Zunächst werden die persönlichen Daten abgefragt:

  • Name
  • Kabinen-Nr.
  • Schiff
  • Datum

Frage 1: Risikokontakte

Hier wird gefragt, ob man in den letzten 30 Tagen Risikokontakte hatte. Dazu gehören (unter anderem) nicht nur Kontakte zu Personen, bei denen die Virusinfektion tatsächlich diagnostiziert wurde – schon der Verdacht auf eine mögliche Infektion reicht aus.

Frage 2: Symptome

Hier wird gefragt, ob man innerhalb der letzten 8 Tage eines oder mehrere der folgenden Symptome hatte. Allergien wie z. B. Heuschnupfen sind ausgenommen:

  • Husten
  • Schnupfen
  • Kopfschmerzen
  • Atemlosigkeit
  • Durchfall
  • Erbrechen
  • Geruchs- / Geschmacksverlust
  • Fieber ab 38 Grad Celsius

Vor allem der letzte Punkt ist wichtig: Wenn Du Fieber ab 38 Grad Celsius hast, darfst Du nicht mit an Bord! Es wird daher empfohlen, vor der Abreise selbst Fieber zu messen und ggf. gar nicht erst anzureisen.

Frage 3: Risikogebiete

Wer sich innerhalb der letzten 30 Tage vor der Kreuzfahrt in einem Risikogebiet aufgehalten hat, darf nicht mitfahren. Die Risikogebiete werden vom Robert Koch Institut festgelegt. Entscheidend ist dabei, ob die Region am Tag der Anreise Risikogebiet ist.

Wo findet man Infos zu den Risikogebieten?

Risikogebiete in Deutschland:
Alles, was in der Karte vom RKI ROT gekennzeichnet ist, gilt als Risikogebiet:
Zur Karte

Risikogebiete international:
Zum Beitrag beim RKI

Welche Folgen hat es, wenn ich Fragen mit JA beantworten muss?

Fieber ab 38 Grad C oder der Aufenthalt in einem Risikogebiet sind wie schon geschrieben leider KO-Kriterien und Du kannst die Reise leider nicht antreten.

Hast Du eine der übrigen Fragen im TUI Cruises Gesundheitsfragebogen mit JA beantwortet oder wird eine erhöhte Temperatur am Hafenterminal festgestellt, bedeutet nicht zwingend, dass ein Ausschluss von der Reise erfolgt. Du wirst dann in einem speziell dafür vorgesehenen Bereich untersucht. Falls nötig, wird ein PCR Test durchgeführt. (Info aus dem TUI Cruises Chat vom 10.07.2020).

Ausflüge schon gebucht?

Bei GetYourGuide findest Du ein umfangreiches Angebot an Ausflügen und Erlebnissen. Du kannst gezielt nach Aktivitäten an Deinem Reiseziel suchen. Einfach mal ausprobieren: Zu GetYourGuide.de

#Werbung* - Wenn Du einen Ausflug buchst, bekomme ich eine Provision ;-) - Vielen Dank!

Tipp von Daniel: Du willst kurzfristig aufs Schiff?
Wir haben eine Übersicht über die Last Minute Kreuzfahrten von TUI Cruises und AIDA ertellt. So hast Du die jeweils aktuellen Angebote auf einer Seite im Überblick und kannst Dir die für Dich passenden schnell und einfach raussuchen. Die Übersicht wird teilweise mehrmals täglich aktualisiert. Lesezeichen nicht vergessen… ;-)
Last Minute Restplätze im Überblick

Das könnte Dich auch interessieren

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel