AIDA & Lebensmittelallergien

Auf unserer Reise mit der AIDAprima habe ich die Gelegenheit genutzt und den Sous Chef des Marktrestaurants mal auf das Thema „Lebensmittelallergien“ angesprochen. Das war eine sehr nette Unterhaltung: Es wurde schnell klar, dass man sich bei AIDA diesbezüglich sehr viele Gedanken gemacht hat – obwohl die Anzahl der „echten“ Lebensmittelallergiker ja doch sehr überschaubar ist.

Tipp von Daniel: Kreuzfahrtberater
Auf einer Seite findest Du übersichtlich jeden Menge Tipps für Deine Reisevorbereitung:
Zum Kreuzfahrtberater

In Sachen Lebensmittelallergien macht AIDA eine Menge möglich

Schon bei der Buchung der Kreuzfahrt kann man angeben, dass man Allergien hat. Das sollte man auch auf jeden Fall tun, damit AIDA sich besser darauf einstellen kann. Man bekommt dann nach der Anreise auf dem Schiff einen Kabinenbrief mit Infos zu Lebensmittelallergien auf die Kabine.

Es gibt auf den meisten Schiffen eine zentrale Anlaufstelle für Gäste mit Nahrungsmittelallergien oder -unverträglichkeiten:

  • Bella Donna Restaurant
    AIDAblu, AIDAmar, AIDAsol, AIDAstella, AIDAnova
  • Marktrestaurant
    AIDAprima, AIDAperla, AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna

Auf AIDAaura und AIDAvita kann man sich in einem der Buffetrestaurants an den Küchenchef wenden.

Mit dem Sous Chef des jeweiligen Restaurants kann man vor Ort alles Notwendige besprechen. Es ist sogar grundsätzlich möglich, auf individuelle Einschränkungen einzugehen und spezielle Gerichte zu kochen.

Viele Speisen am Buffet sind ohnehin schon als „glutenfrei“, „laktosefrei“ oder „vegetarisch“ gekennzeichnet. An der AIDA Schonkostbar gibt es spezielle Gerichte, die nur für Allergiker gedacht sind. Gäste ohne Einschränkungen sollten sich hier solidarisch zeigen und sich zurückhalten – auch wenn’s lecker aussieht… ;-)

Der Sous Chef (stellvertretener Küchenchef), ist übrigens permanent im Restaurant unterwegs und für die Gäste ansprechbar. Ich finde es klasse, dass man bei AIDA so schnell und einfach einen kompetenten Ansprechpartner zur Verfügung hat!

Im Blogbeitrag „Glutenfrei auf Kreuzfahrt“ berichtet Günter Weigl von seiner AIDA Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer mit der AIDAmar. Sein Fazit: „Insgesamt kann man sagen, dass eine Kreuzfahrt für alle die an Zöliakie leiden oder sich aus einem anderen Grund glutenfrei ernähren, sicherlich eine gute Alternative ist, Urlaub zu machen. Uns hat es so gut gefallen, dass wir auf jeden Fall “wiederkommen” werden.“

Lebensmittel für Allergiker
Schild
AIDA Lebensmittelallergien - Vegetarische Gerichte am Buffet

Fazit

Auch als Lebensmittelallergiker kann man also durchaus mit AIDA auf Kreuzfahrt gehen. Ich würde allerdings dazu raten, sich im Vorfeld noch mal ausführlich von AIDA direkt beraten zu lassen. Dann steht einer tollen Kreuzfahrt nichts mehr im Wege!

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel