AIDA Einzelkabinen – Erfahrungsbericht (MK)

Ein Gastbeitrag von Marion Koch (MK).

Tipp von Daniel:
Worauf Du bei der Auswahl Deiner Kabine achten solltest, erkläre ich Dir hier:
Lage der Kabine - Meine Tipps

AIDAnova Einzelkabine Innen / Kategorie 1I (MK)

Auf der AIDAnova gibt es lediglich 12 dieser Einzelkabinen Innen, die auf verschiedenen Decks zu finden sind. 2 Kabinen befinden sich auf Deck 5 im mittleren Bereich und 2 Kabinen hinten vom Schiff. Auf Deck 9 sind zwei weitere Kabinen in der Mitte gelegen, genau wie auf Deck 10 und 14. Ganz vorn auf Deck 17 gibt es noch 2 Kabinen. Ich hatte mir Deck 9 ausgesucht.

Tipp von Daniel: Kabinenfinder
Kennst Du schon den Kabinenfinder auf der AIDA Homepage? Der kann Dir bei der Auswahl der passenden Kabine für Dich sehr nützlich sein. Einfach mal anschauen:
Zum Kabinenfinder bei AIDA

Es hat sich als gute Wahl herausgestellt. Die Kabine war absolut ruhig und sehr zentral gelegen. Die Restaurants und Bars, das Theatrium, die Rezeption, den Bordshop und den Spa-Bereich konnte ich ohne Fahrstuhl erreichen.

Ich war vorher noch nie auf AIDAnova und kann daher nicht mit anderen Kabinen des Schiffes vergleichen. Auf den ersten Blick schien aber auch alles vorhanden zu sein, was ich von anderen Reisen kannte. Ein kleiner Schreibtisch mit Stuhl, darüber 3 offene Ablagen mit Wasserflaschen / Gläsern und Kosmetiktüchern. Den Schreibtisch kann man aufklappen und findet einen Föhn inklusive Spiegel. Links am Schreibtisch ist eine Steckdose inklusive USB-Anschluss.

AIDA Einzelkabine - Schreibecke

AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Schreibecke

AIDA Einzelkabine - Spiegel und Föhn in der Schublade
AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Spiegel und Föhn in der Schublade
AIDA Einzelkabine - Steckdose mit USB
AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Steckdose mit USB

Rechts vom Schreibtisch schließt sich die Schlafgelegenheit an. Kein Bett, wie man es gewohnt ist, sondern ein Sofa, dass eine Schlaffunktion hat. Aus diesem Grund hatte ich mir vor der Reise bereits einen Matratzentopper bestellt.

Am Kopfende ist eine Leselampe, die in alle Richtungen gebogen werden kann und Lichtschalter. Es schließt sich ein 2türiger Schrank an.

AIDA Einzelkabine -  Leselampe am Bett
AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Leselampe am Bett

Eigentlich ist der Schrank nur 1 1/2türig, denn der linke obere Teil ist offen. Es sind quasi drei Regalfächer. In einem davon ist das Kabinentelefon. In diesem Schrankregal gibt es eine weitere Steckdose und 2 USB-Anschlüsse. Mit einem entsprechend langen Kabel hätte man am Bett Strom und USB. Weiterhin im Schrank – allerdings hinter den Türen – der Kabinensafe, die Rettungsweste, Bademantel, Kuscheldecke und die Rückenpolster vom Sofa. Für den Kofferinhalt blieben also nur eine Kleiderstange mit 9 Bügeln und 2 Fächer.

AIDA Einzelkabine -  Schrank
AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Schrank
AIDA Einzelkabine - Steckdose und Bademantel
AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Steckdose und Bademantel
AIDA Einzelkabine - Telefon
AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Telefon

Zur anderen Seite der Kabine sind 4 Garderobenhaken, ein Ganzkörperspiegel, ein großer Fernseher und auch noch ein kleiner Tisch, der in einen Hocker verwandelt werden kann. Der Gang zwischen Bett und der gegenüberliegenden Wand ist angenehm breit. Ich musste keine Angst haben, beim entlang gehen den Fernseher versehentlich aus der Verankerung zu reißen.

Fernseher, Hocker und Mülleimer

AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Fernseher, Hocker und Mülleimer

Nicht vorhanden war eigentlich nur das Nachtschränkchen und der Schalter, in den man normalerweise die Bordkarte einsteckt. An seiner Stelle befand sich ein roter Schalter, den ich aufgrund der Farbe zunächst für einen Notrufknopf gehalten habe. Immerhin bewohnt man die Kabine allein und niemand kann im Ernstfall Hilfe holen. Nach 2 Tagen habe ich versehentlich auf den Schalter gedrückt – und stand plötzlich im Dunkeln! Also nichts für den Notfall, sondern so eine Art Hauptlichtschalter für die Kabine. Wieder etwas gelernt!

AIDA Einzelkabine -  Hauptschalter
AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Hauptschalter

In der Nasszelle habe ich überhaupt nicht bemerkt, dass es sich um das Bad einer Einzelkabine handelt. Ich fand es sehr geräumig, gefühlt hatte ich mehr Platz als auf den Schiffen der Sphinx-Klasse (AIDAdiva bis AIDAstella).

Im Spiegel war ein Vergrößerungsspiegel integriert, der Spiegel selbst war von einer Beleuchtung umrahmt. Auch an Ablagefläche mangelte es hier nicht. Neben dem Waschtisch sind genau wie rechts neben Spiegel mehrere Regalböden. Dazu kommen diverse Querstangen zum Trocknen der Handtücher und mehrere Haken. Auch die kurze ausziehbare Wäscheleine in der Dusche ist vorhanden.

Was mir nicht gefallen hat, war die farbliche Gestaltung des Bades. Es war nur mit verschiedenen Brauntönen ausgestattet, von beige bis dunkelbraun. Da hätte ich mir tatsächlich die orangefarbenen Handtücher der Sphinxklasse als Farbtupfer gewünscht.

AIDA Einzelkabine - Bad - Spiegel

AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Spiegel im Bad

AIDA Einzelkabine - Toilette
AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Bad – Toilette
AIDA Einzelkabine - Ablage und Handtücher

AIDA Einzelkabine 9170 AIDAnova – Ablage und Handtücher

Mein Fazit (MK)

Ich würde mir wünschen, dass irgendwann das Schlafsofa gegen ein richtiges Bett getauscht wird. Dadurch würde ein Regal im Schrank frei werden und der Koffer ließe sich unter dem Bett verstauen. Der geringe Stauraum könnte gerade bei längeren Reisen zum Problem werden.

Grundsätzlich würde ich diese Kabinenkategorie wieder buchen.

Tipp von Daniel:
Worauf Du bei der Auswahl Deiner Kabine achten solltest, erkläre ich Dir hier:
Lage der Kabine - Meine Tipps

TIPPS & Infos zu den AIDA Einzelkabinen (DF)

Einzelkabinen bzw. Singlekabinen gibt es derzeit nur auf den neueren AIDA Schiffen:

AIDAnova Einzelkabinen

Auf AIDAnova gibt es 12 Einzelkabinen Innen und 12 Einzelkabinen mit Balkon.

Tipp von Daniel: Kabinenfinder
Kennst Du schon den Kabinenfinder auf der AIDA Homepage? Der kann Dir bei der Auswahl der passenden Kabine für Dich sehr nützlich sein. Einfach mal anschauen:
Zum Kabinenfinder bei AIDA

Deck 5:
AIDAnova Einzelkabine 5274 (Innen)
AIDAnova Einzelkabine 5278 (Innen)
AIDAnova Einzelkabine 5343 (Innen)
AIDAnova Einzelkabine 5347 (Innen)

Deck 9:
AIDAnova Einzelkabine 9170 (Innen)
AIDAnova Einzelkabine 9174 (Innen)

AIDAnova Einzelkabine 9310 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 9312 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 9319 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 9321 (Balkon)

Deck 10:
AIDAnova Einzelkabine 10161 (Innen)
AIDAnova Einzelkabine 10165 (Innen)

Deck 11:
AIDAnova Einzelkabine 11300 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 11302 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 11303 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 11305 (Balkon)

Deck 14:
AIDAnova Einzelkabine 14145 (Innen)
AIDAnova Einzelkabine 14149 (Innen)

AIDAnova Einzelkabine 14290 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 14295 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 14292 (Balkon)
AIDAnova Einzelkabine 14293 (Balkon)

Deck 17:
AIDAnova Einzelkabine 17030 (Innen)
AIDAnova Einzelkabine 17032 (Innen)

AIDAcosma Einzelkabinen

Auf AIDAcosma gibt es 12 Einzelkabinen Innen & 12 Einzelkabinen mit Balkon.

Tipp von Daniel: Kabinenfinder
Kennst Du schon den Kabinenfinder auf der AIDA Homepage? Der kann Dir bei der Auswahl der passenden Kabine für Dich sehr nützlich sein. Einfach mal anschauen:
Zum Kabinenfinder bei AIDA

Deck 5:
AIDAcosma Einzelkabine 5278 (Innen)
AIDAcosma Einzelkabine 5282 (Innen)
AIDAcosma Einzelkabine 5347 (Innen)
AIDAcosma Einzelkabine 5351 (Innen)

Deck 9:
AIDAcosma Einzelkabine 9170 (Innen)
AIDAcosma Einzelkabine 9174 (Innen)

AIDAcosma Einzelkabine 9310 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 9312 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 9319 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 9321 (Balkon)

Deck 10:
AIDAcosma Einzelkabine 10161 (Innen)
AIDAcosma Einzelkabine 10165 (Innen)

Deck 11:
AIDAcosma Einzelkabine 11300 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 11302 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 11303 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 11305 (Balkon)

Deck 14:
AIDAcosma Einzelkabine 14145 (Innen)
AIDAcosma Einzelkabine 14149 (Innen)

AIDAcosma Einzelkabine 14290 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 14295 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 14292 (Balkon)
AIDAcosma Einzelkabine 14293 (Balkon)

Deck 17:
AIDAcosma Einzelkabine 17030 (Innen)
AIDAcosma Einzelkabine 17032 (Innen)

Videos von den AIDA Einzelkabinen (DF)

Die nachfolgenden Videos habe ich bei YouTube zu Einzelkabinen gefunden. Sie helfen Dir sicher, einen besseren Eindruck von den Kabinen zu gewinnen:

AIDAnova Kabine 9170
(Einzelkabine Innen)

AIDAnova Kabine 17030
(Einzelkabine Innen)

AIDAnova Kabine 14239
(Einzelkabine Balkon)

AIDAcosma Kabine 9321
(Einzelkabine Balkon)

AIDAcosma Kabine 11300
(Einzelkabine Balkon)

AIDAcosma Kabine 14295
(Einzelkabine Balkon)

Meine Meinung zu den AIDA Einzelkabinen (DF)

Bisher war ich nur ein einziges Mal allein auf einer AIDA Kreuzfahrt. Ursprünglich wollten wir zu zweit mit AIDAprima die Metropolen ab Hamburg in einer Verandakabine Komfort fahren. Leider konnte meine Freundin aus gesundheitlichen Gründen dann doch nicht mitkommen. Wir haben uns damals zu einer Teilstornierung entschlossen und über die Reiseversicherung Geld zurückbekommen. Ich hatte die Verandakabine also für mich allein.

Einzelkabinen sind bei AIDA noch recht neu. Erst seit AIDAnova gibt es einige wenige an Bord. Die Kabinen sind meiner Erfahrung nach sehr schnell ausgebucht. Das dürfte daran liegen, dass diese Einzelkabinen in der Regel günstiger sind, als wenn man eine „normale“ Kabine in Einzelbelegung bucht.

Dazu kommt, dass man gar nicht immer Einzelbelegungen buchen kann. Der Grund ist wahrscheinlich, dass die Kreuzfahrtanbieter möglichst viele Gäste an Bord haben wollen. Je mehr Gäste, desto mehr Zusatzleistungen wie z. B. Getränkepakete, Ausflüge, Wellnessanwendungen, etc. kann man verkaufen… 😉

Ich habe den Eindruck, dass die Anzahl der alleinreisenden Kreuzfahrtgäste zunehmend größer wird. Gerade bei AIDA findet man eigentlich sehr einfach Anschluss an Mitreisende und kommt sehr schnell ins Gespräch. Über die Facebook Gruppen, die es zu fast jeder Reise gibt, kann man schon im Vorfeld der Kreuzfahrt Kontakte knüpfen. An Bord gibt es oft Fantreffen und den von AIDA organisierten Alleinreisenden-Treff, auf denen man andere Gäste persönlich kennenlernen kann.

Aufgrund der oft fälligen „Einzelbelegungszuschläge“ für die Mehrbettkabinen ist das mitunter ein teures Vergnügen. Es ist auch nicht jedermanns Sache, die Kabine mit einer fremden Person zu teilen. Außerdem muss man ja auch erstmal einen passenden Kabinenteiler finden. Auch dafür gibt es übrigens spezielle Facebook-Gruppen.

Die günstigeren Einzelkabinen sind also eine tolle Sache und es wäre schön, wenn auf den Schiffen, die in Zukunft neu gebaut werden, mehr Einzelkabinen zur Verfügung stehen würden.

Das könnte Dich auch interessieren

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Marion - Die Gastautorin (MK)

Hallo, ich bin Marion, komme aus Sachsen-Anhalt und bin beruflich in der
Buchhaltung zu Hause.

Meine erste Kreuzfahrt habe ich im Mai 2010 gemacht. Die Skepsis war damals groß. Deshalb war es zunächst nur eine Kurzreise zum Ausprobieren. Aber Orkan und starker Seegang auf dieser Tour konnten mich nicht davon abhalten, weitere Reisen zu buchen. Inzwischen sind es weit über 20 Reisen mit einem Kreuzfahrtschiff.

Daniel, den ich durch die sozialen Netzwerke kennengelernt habe, bat mich, einige meiner Reiseerlebnisse in seinem Blog zu veröffentlichen.

Autorenkürzel (MK) = Marion Koch

Gastautorin Marion Koch

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel