AIDA Kabine Umbuchen, Kabinenupgrade Aktion & Kabinen-Upgrade-Programm (MK)

Ein Gastbeitrag von Marion Koch (MK).

Du hast eine Reise gebucht, loggst dich bei myAida ein und klickst auf „Urlaub planen“. Zu deiner Überraschung entdeckst du, dass zu den üblichen Untermenüs „Reiseplanung“, „Reisekalender“, „Meine Reservierungen“ und evtl. auch „Bahn buchen“ eine weitere Kachel mit der Bezeichnung „Kabine umbuchen“ oder „Kabinenupgrade Aktion“ hinzugekommen ist.

Seit Anfang August 2023 kann es auch passieren, dass du eine Mail mit der Möglichkeit erhältst, ein Angebot für eine höherwertige Kabine abzugeben. Dieses Verfahren bezeichnet AIDA als „Kabinen-Upgrade-Programm“.

Was diese beiden zusätzlichen Kacheln und die Einladungs-Mail von AIDA im Detail bedeuten, wann man sie bekommt, wer sie bekommt und warum man sie eventuell nicht bekommt, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Tipp von Daniel: Ausflüge
Ausflüge schon gebucht? Auf der folgenden Seite kannst Du gezielt nach Ausflügen für einen bestimmten Hafen oder sogar für Deine spezielle Kreuzfahrt suchen. Außerdem gibt es dort verschiedene Ausflugs-Tipps. Anschauen und ausprobieren:
Ausflüge buchen - Tipps

Kurz erklärt: Was ist was?

  • AIDA Kabine umbuchen
    Du kannst deine im Premium-Tarif gebuchte innerhalb der Kategorie kostenfrei oder in eine höhere Kabinenkategorie zum aktuellen Katalogpreis kostenpflichtig umbuchen.
  • AIDA Kabinenupgrade Aktion
    Du kannst ein Upgrade-Angebot von AIDA auf eine höhere Kabinenkategorie zum Festpreis annehmen.
  • AIDA Kabinen-Upgrade-Programm
    Du kannst ein Angebot auf eine höhere Kabinenkategorie abgeben.

Gemeinsamkeiten

Diese Kriterien treffen auf alle drei Programme zu:

  • Du kannst kostenpflichtig nach Ende der Umbuchungsfrist in eine höhere Kabinenkategorie wechseln.
  • Du musst erst ein Angebot bekommen, um die Kabinenkategorie wechseln zu können.
  • Deine bereits gebuchten Leistungen (Ausflüge, Reservierungen, Spa-Termine usw.) werden übernommen.
  • Gewährte Vorteile (z.B. Bordguthaben, All Inclusive) bleiben unverändert bestehen.

AIDA Kabine umbuchen

Wenn du eine Reise im Premium-Tarif gebucht hast, könnte die Kachel „Kabine Umbuchen“ bei dir erscheinen. Zu den Vorteilen des Premium-Tarifes gehört unter anderem, dass du deine Kabinenauswahl kostenlos ändern kannst. Hier hast du die Möglichkeit dazu, ohne dass du Kontakt mit deiner Buchungsstelle aufnehmen musst.

Dir werden im nächsten Schritt alle Möglichkeiten einer Umbuchung angezeigt und die Preisdifferenz, die dann für die Kabine fällig wird. Im gezeigten Beispiel ist eine Umbuchung innerhalb der Kabinenkategorie (Einzelkabine Innen) nicht möglich, da es keine freien Kabinen mehr gibt, andernfalls würde es eine Option mit 0,00 € geben.

Bestätigst du eine der angebotenen Kabinenkategorien, leitet dich das Programm zur nächsten Seite mit der Kabinenauswahl. Ab hier funktioniert das System wie bei einer Neubuchung. Du suchst dir eine Kabine aus und bestätigst deine Wahl. Am Folgetag bekommst du eine neue Buchungsbestätigung und eine geänderte Rechnung.

Wichtig: Bei den Preisen handelt es sich um Premiumpreise! Diese können durchaus sogar steigen, z.B. wenn das limitierte Kontingent an Frühbucherpreisen erschöpft ist. Das Menü „Kabine Umbuchen“ bringt dir finanziell also keinerlei Vorteile. Ich finde auch die Überschrift „Kabinenupgrade“ etwas irreführend. Diese Wortwahl führt leicht zu Verwechslungen mit der zweiten möglichen Kachel „Kabinenupgrade Aktion“.

AIDA Kabine umbuchen - Umbuchungsoptionen im Überblick

myAIDA Screenshot – Umbuchungsoptionen im Überblick

Wer könnte das Angebot „Kabine Umbuchen“ bekommen und wann?

Allen Gästen, die den Tarif AIDA Premium oder AIDA Premium All Inclusive gebucht haben, kann diese Kachel angezeigt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass es überhaupt freie Kabinen in der gleichen oder einer höherwertigen Kategorie gibt. In dem Fall könnte die Kachel schon am Tag nach der Buchung sichtbar sein, muss aber nicht.

Eine Nachbuchung von AIDA Premium auf AIDA Premium All Inclusive ist über diesen Weg nicht möglich. Es geht ausschließlich um die Änderung der Kabine oder der Kabinenkategorie.

AIDA Kabinenupgrade Aktion

Bei dieser Aktion macht dir Aida ein kostenpflichtiges Angebot für eine höhere Kabinenkategorie. Das Besondere daran, die Umbuchungsfrist (60 Tage vor Reiseantritt) ist schon unterschritten und die Preise sind Angebotspreise.

Voraussetzungen für dieses Angebot sind, du hast in den Tarifen Premium oder Vario gebucht und es gibt überhaupt noch eine Kabine, die man dir anbieten kann. Natürlich kann Aida nicht jedem Gast ein solches Angebot unterbreiten. Die bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit der Anzahl der bisher gebuchten Kreuzfahrten gibt. Sowohl Erst- als auch Vielfahrer können in den Genuss des Angebotes kommen, wenn der Zufallsgenerator das möchte. Es kann sogar passieren, dass du auch hier zwischen verschiedenen Kabinenkategorien wählen kannst.

Aber aufgepasst, nicht jedes Angebot ist wirklich ein Schnäppchen!

Auch hier ein Screenshot zur Veranschaulichung. Gebucht wurde im Vario-Tarif eine Innenkabine, zugeteilt wurde eine „Meerblickkabine mit eingeschränkter Sicht“. Das ist kein Upgrade, diese Kabinen werden als Innenkabinen verkauft. Dem Gast wird nun ein Upgrade auf eine echte Meerblickkabine angeboten. Offensichtlich waren Balkonkabinen nicht mehr ausreichend verfügbar, sonst hätte man wählen können.

Die Eigenschaften der ursprünglich gebuchten Tarife bleiben bei der Annahme des Angebotes erhalten. Bei Premium kannst du dir eine neue Kabine aussuchen, bei Vario wird dir die neue Kabine bis zum Folgetag zugeteilt. Der Rest ist wie bei der Umbuchung auch: Du bekommst eine Buchungsbestätigung und eine korrigierte Rechnung, bei kurzfristigen Angeboten auch neue Reiseunterlagen, wenn du die Rechnung mit dem Mehrpreis bezahlt hast.

AIDA Kabinen Upgrade - Angebot Upgrade auf Meerblick

myAIDA Screenshot – Angebot Upgrade auf Meerblick

Wer könnte dieses Angebot „Kabinenupgrade Aktion“ bekommen und wann?

Alle Gäste, die die Tarife AIDA Premium oder AIDA Vario mit oder ohne AIDA All Inclusive gebucht haben. Die Kachel erscheint erst nach der erfolgten Vario-Zuteilung, also frühestens knapp 4 Wochen vor Reisebeginn. Selbst 5 Tage vor der Abfahrt ist das Angebot noch möglich.
Du möchtest das Aktionsangebot annehmen? Dann heißt es schnell sein. Schon am nächsten Tag könnte es nicht mehr verfügbar sein.

Ob du überhaupt ein Angebot bekommst, ist genauso unvorhersehbar wie der genaue Zeitpunkt. Eine Nachbuchung von AIDA All Inclusive ist über diesen Weg nicht möglich. Es geht ausschließlich um die Änderung der Kabinenkategorie.

Wie erfahre ich von einem möglichen Upgrade-Angebot?

Wenn du das Angebot nicht verpassen möchtest, loggst du dich am besten täglich bei myAida ein und siehst nach.

Kabinen-Upgrade Aktion nicht annehmen

Du möchtest nicht umbuchen oder das Angebot aus der Kabinen-Upgrade Aktion nicht annehmen? Das ist nicht schwierig.

Du machst einfach: Nichts!

AIDA Kabinen-Upgrade-Programm (Auktion)

Den Begriff „Kabinen-Upgrade-Programm“ kürzt AIDA in den Erklärungen als „Programm“ ab. Um Missverständnisse zu vermeiden, wähle ich für diesen Beitrag den Begriff „Auktion“. Das Kabinen-Upgrade-Programm entspricht in vielen Teilen einer Art Versteigerung.

AIDA Kabinen-Upgrade-Programm (Auktion) – Ablauf

Nach diesem Programm bzw. der Auktion musst du nicht selbst im myAida suchen. AIDA sendet dir eine Mail mit einem Einladungslink. Auch sonst ist der Ablauf grundsätzlich anders. Während bei den vorgenannten Angebotskacheln sofort ein Umbuchungsvorgang ausgelöst wird, heißt es bei der Auktion warten. Warten darauf, ob das Angebot angenommen wird und wenn ja, warten auf die Zuteilung der neuen Kabine.

Mit dem Einladungslink gelangst du auf eine Seite, auf der du die von AIDA festgelegten Mindestgebote siehst. Du allein entscheidest, ob du bieten möchtest. Vielleicht kannst du sogar für verschiedene Kabinenkategorien bieten. Je Kategorie ist nur ein Gebot möglich. Falls deine Entscheidung zugunsten der Auktion ausfällt, hast du dafür maximal 6 Wochen Zeit, denn Gebote kannst du zwischen ab 60 (sofern du dann schon die Einladungsmail bekommen hast) und 14 Tagen vor Kreuzfahrtbeginn abgeben.

Nun ist AIDA am Zug. Zwischen Tag 14 und Tag 4 vor Abfahrt nimmt AIDA dein Angebot an und teilt dir eine neue Kabine zu – oder eben auch nicht. Im ungünstigsten Fall hast du 8 Wochen Ungewissheit. Über eine Ablehnung des Angebotes wirst du ebenfalls 4 Tage vor der Abfahrt informiert.

Wenn AIDA dein Angebot angenommen hat, wirst du per Mail benachrichtigt und erhältst eine neue Buchungsbestätigung und natürlich die Rechnung. Der Betrag ist sofort fällig.

Wer könnte am „Kabinen-Upgrade-Programm (Auktion)“ teilnehmen?

Voraussetzung ist das du bei der Buchung eine Mailadresse hinterlegt hast und volljährig bist. Auch musst du der Nutzung deiner Daten zugestimmt haben. Nur dann kannst du eine Mail mit dem Einladungslink bekommen und an der Auktion teilnehmen.

Eine weitere Einschränkung gibt es noch. Du musst eine gültige Kreditkarte haben. Die wird zur Validierung gebraucht. Belastet wird die Karte nicht.

Für wen eignet sich das „Kabinen-Upgrade-Programm (Auktion)“?

Du hast Vario gebucht und belegst die Kabine mit 2 oder mehr Personen? Dann könnte sich die Teilnahme an der Auktion durchaus lohnen.

Für wen eignet sich das „Kabinen-Upgrade-Programm (Auktion)“ nicht?

Premium-Bucher sollten sich die Abgabe eines Gebotes gut überlegen. Ihr wisst, was ihr habt, denn die Kabine habt ihr euch sicher nicht ohne Grund selbst ausgesucht. Dieser Vorteil entfällt, ihr bekommt die neue Kabine zugeteilt.

Gäste mit Kabinen zur Einzelnutzung sollten ebenfalls gut überlegen. Das Gebot gilt pro Person, es muss aber für zwei Vollzahler gezahlt werden. Das heißt nichts anderes, als das der Einzelreisende auch für die nicht vorhandene 2. Person zahlt, im Prinzip beträgt der Einzelkabinenaufschlag für den Teil des Reisepreises somit 100 %.

Was gibt es beim „Kabinen-Upgrade-Programm (Auktion)“ noch zu beachten?

Wie bei jeder Auktion ist das Gebot bindend. Ein Rücktausch zur ursprünglichen Kabine geht natürlich nicht. Du kannst aber bis 14 Tage vor Reiseantritt dein Angebot ändern oder stornieren.

Du bist Clubmitglied und dir fehlen noch Seemeilen für die höhere Clubstufe? Dann ist die Auktion der vollkommen falsche Weg. Die Seemeilen werden nach der ursprünglichen Buchung berechnet.

Woran du denken solltest:
Das Mindestangebot wird immer für eine Person angezeigt, nicht für die Kabine. Berechnet werden für die Kabine immer zwei Personen, unabhängig von der tatsächlichen Belegung. Du erinnerst dich vielleicht daran, dass du deine Kreditkartendaten eingeben hast und glaubst, die Rechnung musst du nicht bezahlen. Großer Fehler, die Kreditkarte wird nicht als Zahlungsmittel verwendet. Du musst den Mehrpreis aktiv sofort überweisen. Andernfalls hat AIDA das Recht, ein angenommenes Angebot wieder rückgängig zu machen.

Die konkreten Bedingungen solltest du dir auf jeden Fall genau durchlesen:

Bedingungen bei AIDA als PDF runterladen

AIDA-Kabinenupgrade – Meine Erfahrungen“ (DF)

Ein Beitrag von Daniel Finger (DF).

Ganz ehrlich: Bis vor kurzen hatte ich keinen Schimmer, was das überhaupt ist und wie es funktioniert. Falls wir jemals ein AIDA Kabinenupgrade Angebot bekommen haben sollten, dann ist es mir nie aufgefallen.

Erst durch einen Facebook-Post von Marion bin ich auf die Aktion aufmerksam geworden:

Auf unserer Kurzreise nach Skandinavien 2 ab Warnemünde im April 2023 hatten wir im Tarif VARIO eine Balkonkabine gebucht. Der Preis lag bei 699 € pro Person, also zusammen 1.398 € für die 5 Tage. Zugeteilt wurde uns Kabine 5142. Das war für uns aus mehreren Gründen nicht ganz optimal:

Diese Kabine liegt am Gang in der Nähe des Kids Club. Weil Kinder Kinder sind und das auch gut so ist, darf man hier keine besonders ruhige Kabine erwarten 😉 Die Balkonbrüstung ist auf dieser Kabine aus Stahl. Außerdem würde ich in diesem Bereich des Schiffes davon ausgehen, dass man die Querstrahlruder beim An- und Ablegen deutlich hört. Also mehrere Kleinigkeiten, die für uns nicht ganz so optimal sind.

Wie es der Zufall so will, wurde uns dann tatsächlich ein Kabinenupgrade auf eine Suite angeboten:

AIDA Kabinenupgrade - Angebot Upgrade auf Suite

myAIDA Screenshot – Angebot Upgrade auf Suite

798 € Aufpreis für eine Suite für 5 Tage, also zusammen mit den schon für die Balkonkabine gezahlten 1.398 € wären das 2.196 € – ohne zu wissen, welche Suite man genau dafür bekommt. Der PREMIUM Preis für eine Suite ging auf der Reise bei 2.650 € los. Also war das Upgrade Angebot auf jeden Fall rund 450 € günstiger, als wenn wir sofort eine Suite gebucht hätten.

Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und habe das Angebot dann angenommen. Wir waren noch nie in einer Suite und die Gelegenheit erschien mir günstig, das jetzt mal auszuprobieren.

Gebucht habe ich das Upgrade am 11.04.2023. Einen Tag später kam dann die Bestätigung und die Rechnung für den Aufpreis. Diesmal hatten wir bei der Zuteilung RICHTIG Glück:

Wir haben die Premium-Suite SB 7102 bekommen, sicher nicht die schlechteste Suite an Bord… 😉

Ein weiterer Vorteil war, dass wir auch noch die an die Kurzreise anschließende Metropolen ab Hamburg Reise im VARIO gebucht hatten. Zugeteilt wurde uns Kabine 7177 (Balkonkabine). Wir mussten also beim Umzug in Hamburg unsere Koffer im selben Kabinengang nur von ganz vorne nach ganz hinten schieben – einfacher geht’s nicht.

Für die 7 Tage Metropolen wurde uns übrigens ebenfalls ein Upgrade auf eine Suite angeboten, und zwar zum gleichen Preis (798 €)! Das haben wir allerdings nicht angenommen: Wir hätten wohl kaum eine „bessere“ Suite bekommen, der Umzug wäre wahrscheinlich etwas komplizierter geworden und mein Budget für die Reisen ist auch nicht ungebremst. Außerdem war ich noch nie in einer Balkonkabine auf einer Sphinx-Klasse: Für Kabinen-Test sind mir eigene Erfahrungen sehr wichtig… 😉

Reiseziele im Überblick - Tipp von Daniel:

In den nachfolgenden Artikeln findest Du so ziemlich alles, was Du für Deine Abfahrt AB oder Deinen Aufenthalt IN einem der schönen Häfen benötigst:

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Das könnte Dich auch interessieren

Marion - Die Gastautorin (MK)

Hallo, ich bin Marion, komme aus Sachsen-Anhalt und bin beruflich in der
Buchhaltung zu Hause.

Meine erste Kreuzfahrt habe ich im Mai 2010 gemacht. Die Skepsis war damals groß. Deshalb war es zunächst nur eine Kurzreise zum Ausprobieren. Aber Orkan und starker Seegang auf dieser Tour konnten mich nicht davon abhalten, weitere Reisen zu buchen. Inzwischen sind es weit über 20 Reisen mit einem Kreuzfahrtschiff.

Daniel, den ich durch die sozialen Netzwerke kennengelernt habe, bat mich, einige meiner Reiseerlebnisse in seinem Blog zu veröffentlichen.

Autorenkürzel (MK) = Marion Koch

Gastautorin Marion Koch

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel