AIDA Kabinenkategorien

Auf den Schiffen von AIDA Cruises gibt es teilweise bis zu 20 verschiedene Kabinenkategorien / Varianten. Alle Kabinen verfügen über eine individuell regelbare Klimaanlage, einen Fernseher, Telefon, Föhn, Bad, Stuhl und Schreibecke. Je nach gewählter Kategorie kommen dann noch weitere Ausstattungsmerkmale hinzu. Auch abhängig vom Schiff kann es Unterschiede geben.

Mit AIDAprima wurden einige neue Kabinenkategorien eingeführt: Verandakabinen z. B. gibt es nur auf den neueren Schiffen (AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova, AIDAcosma). Auf AIDAnova und AIDAcosma kamen erstmals Einzelkabinen hinzu.

Tipp von Daniel: Kabinenfinder
Kennst Du schon den Kabinenfinder von AIDA? Der kann Dir helfen, die passende Kabine für Dich zu finden:

AIDA Innenkabinen

Die AIDA Innenkabinen sind dabei die kleinsten und günstigsten Kabinen. Wie der Name schon erahnen lässt, gibt es kein Fenster. Man kann also nicht aufs Meer schauen. Das muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein. Ich z. B. bin kein Frühaufsteher und freue mich, wenn es in der Kabine auch nach Sonnenaufgang noch schön dunkel ist… ;-)

Auf den neueren Schiffen (AIDAmar, AIDAstella, AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova, AIDAcosma) verfügen die Innenkabinen über Flatscreen-Fernseher (siehe Bild), die fast so groß wie ein Fenster sind. Man kann im Programm eine der Außenkameras anwählen und hat so indirekt auch so etwas wie „Meerblick“. Manche Gäste lassen den Fernseher über Nacht an und werden dann auch in der Innenkabine vom Sonnenaufgang geweckt.

Die Kabinen sind relativ klein und sicher nicht dafür gedacht, sich länger darin aufzuhalten. Da man aber ohnehin die meiste Zeit auf dem Schiff oder an Land unterwegs ist, habe ich persönlich das nicht als Einschränkung empfunden. Es gibt auch Innenkabinen für bis zu 4 Personen. Aufgrund des doch begrenzten Platzes sind hier sogenannte Pullman-Betten (eine Art Etagenbetten) verbaut.

AIDA Kabinenkategorien - Großer Fernseher in einer AIDA Innenkabine
AIDA Kabinenkategorien - Doppelbett in einer AIDA Innenkabine

Meerblickkabinen

Meerblickkabinen sind in der Regel etwas größer als Innenkabinen und haben ein Fenster. In manchen Bereichen kann man nicht nur von innen rausschauen, sondern auch von draußen rein. Einige Kabinen haben zudem eingeschränkte Sicht (wenn z.B. ein Rettungsboot davor hängt, siehe Bild). Ausführliche Infos zu Meerblickkabinen mit eingeschränkter Sicht findest Du in DIESEM Artikel. Da sollte man also schon aufpassen, wo genau die Kabine auf dem Schiff liegt.

Kabinenkategorien - Meerblickkabine
Kabinenkategorien - Meerblickkabine - Innenraum
Kabinenkategorien - Meerblickkabine - Fernseher & Schreibecke

Balkonkabinen / Verandakabine (AIDAprima, AIDAperla, AIDAnova)

Balkonkabinen sind wieder etwas größer und verfügen über einen kleinen Balkon (3 bis 6 m²). Der hat Platz für zwei Stühle und einen kleinen Tisch (siehe Bild). Bei Verandakabinen auf AIDAprima und AIDAperla misst die Veranda zwischen 4 und 16 (!!) m², ist also deutlich großzügiger bemessen.

Diese Kabinen werden auch gerne von Rauchern gebucht, da man auf den meisten Balkonen (noch) rauchen darf.

Balkon mit Glasbrüstung
Bett & Couch
Blick in die Kabine Richtung Balkon

Kabinen mit Lounge

Einige Kabinen verfügen neben einer Veranda zusätzlich über eine Lounge mit Sitzgelegenheit. Das ist eine Art Wintergarten zwischen Kabine und Balkon, in dem man es sich auch bei schlechterem Wetter gemütlich machen kann.

Dazu gehören z. B. die ehemaligen Lanaikabinen auf AIDAprima und AIDAperla (Deck 8).

Lounge einer Juniorsuite

Suiten

Alle höherwertigen Kabinen und Suiten sind ebenfalls größer und verfügen über bessere Ausstattung. Wer sich das leisten kann (und will), kann nicht viel falsch machen.

Wohnbereich einer Premium Suite
Balkon einer Premium Suite
Badezimmer einer Premium Suite

Tipp von Daniel: Lage der Kabine
Worauf Du bei der Auswahl Deiner Kabine achten solltest, erkläre ich Dir hier:
Lage der Kabine – Meine Tipps

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.