AIDAnova

Die AIDAnova ist das weltweit erste Kreuzfahrtschiff, welches mit einem „Blauen-Engel“ (Umweltengel) für umweltfreundliches Schiffsdesign ausgezeichnet worden ist. Damit dürfte die AIDAnova derzeit eines der umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe überhaupt sein.

Inzwischen waren wir vier Mal mit der Nova unterwegs (2 x Kanaren, 1 x Kurzreise nach Rotterdam und 1 x Skandinavien ab Kiel): Das Schiff hat jede Menge zu bieten, an Bord findet man Angebote für so ziemlich jeden Geschmack:

Die wichtigsten Neuheiten
im Überblick

Die Nova von AIDA macht ihrem Namen alle Ehre und hat eine ganze Reihe von Neuheiten zu bieten:

  • LNG – Flüssiggasantrieb
    Deutlich verringerter Schadstoffausstoß.
  • Neue Kabinenkategorien
    Penthouse-Suite, Familienkabine, Einzelkabine.
  • Neue À-la-Carte Restaurants
    Churrascaria Steakhouse (Grillspezialitäten), Teppanyaki Asia Grill (Asiatisch), Time Machine Restaurant (Erlebnisdinner).
  • Neues Buffet-Restaurants
    Yachtclub Restaurant (Maritimes Flair).
  • Neue Spezialitäten-Restaurants
    Best Burger @ Sea (Burger), Ocean’s – Das Fischrestaurant (Seafood).
  • Neue Snack Bar
    Street Food (Leckeres auf die Hand: Currywurst, Döner, Brot & Stulle).
  • Biergarten
    mit freiem Blick aufs Meer.
  • Eisbar
    Eiskreationen made by AIDA.
  • Juicy’s & Smoothies Bar
    Frische Smoothies und Säfte.
  • Studio X
    TV-Studio (bis zu 500 Studiogäste) für Gameshows, Comedy, Kochsendungen, bekannte TV-Formate und Workshops. Kann in eine Art Disco umgebaut werden. 
  • Rock Box Bar
    Pub-Atmosphäre, Live-Musik, Karaoke, Rock-Quiz.
  • The Cube
    Disco, tagsüber Cocktail-und Tanz-Workshops.
  • Mystery Room
    Räsel in einer Stunde lösen.
  • Fitnessstudio mit sonnigem Außenbereich
    Training unter freiem Himmel.
  • Tepidarium im Saunabereich
    Alles ist beheizt, vom Fußboden bis zu den Entspannungsliegen.
  • Sonnendeck
    Mit Pool, Poolbar und Jacuzzis auf Deck 18.
AIDAnova Studio X - Blick auf die Bühne

Studio-X

AIDAnova Rock Box Bar - Blick in die Rock Box Bar

Die Rock Box Bar – Mein persönhnliches Highlight!

AIDAnova - Blick auf den Outdoor Sportbereich

Der Outdoor Sportbereich.

Bewährte Highlights
im Überblick

Neben den vielen Neuerungen findet man natürlich auch jede Menge altbewährtes auf dem Schiff, z. B.:

  • Beach Club
    Sommerfeeling auch bei schlechtem Wetter: Mit UV-durchlässiger Folie überdachter Bereich inkl. Pool, AIDA Bar, Bühne für Live-Musik, Light-Show, Liegen, etc.
  • 4 Elements
    Pools, Wasserrutschen, LED Wand, Klettergarten mit Dschungle-Feeling.
  • Kinderbetreuung im Kids Club
    Umfangreiches Programm für die kleinen Gäste.
  • Theatrium
    Veranstaltungszentrum: Bühne mit umfangreicher Showtechnik, diverse Shows.
  • Body & Soul SPA
    Saunalandschaft, Wellnessuiten, umfangreiches Angebot diverser Anwendungen
  • Fitnessbereich
  • … und vieles mehr!
AIDAnova - Theatrium - Blick auf die Bühne während einer der Lasershows

Lasershow im Theatrium.

AIDAnova - Blick ins 4 Elements

Das neue 4 Elements.

AIDAnova Restaurants

Das Kreuzfahrtschiff verfügt über 17 Restaurants:
5 Buffet-Restaurants, 6 A-la-carte-Restaurants, 5 Spezialitäten-Restaurants sowie eine Snackbar.

Mehr Infos zu den Bars & Restaurants bei AIDA

AIDAnova Buffet-Restaurants

Speisen und ausgewählte Getränke inklusive.

  • Markt Restaurant (Saisonale Frische)
  • Bella Donna Restaurant (Italienisch)
  • Fuego Familien Restaurant (Burger, Pizza & Co)
  • East Restaurant (Asiatisch)
  • NEU: Yachtclub Restaurant (Maritimes Flair)

AIDAnova Spezialitäten-Restaurants

Speisen inklusive, Getränke gegen Aufpreis.

  • French Kiss – Die Brasserie (Französisch)
  • Ristorante Casa Nova (Venezianisch)
  • Brauhaus (Herzhafte Schmankerln)
  • NEU: Best Burger @ Sea (Burger)
  • NEU: Ocean’s – Das Fischrestaurant (Seafood)

AIDAnova À-la-Carte-Restaurants

Speisen und Getränke gegen Aufpreis.

  • Gourmet Restaurant Rossini (Gourmet Küche)
  • Sushi House (Japanisch)
  • NEU: Veganes Restaurant (ehemals Kochstudio)
  • NEU: Teppanyaki Asia Grill (Asiatisch)
  • NEU: Churrascaria Steakhouse (Grillspezialitäten)
  • NEU: Time Machine Restaurant (Erlebnisdinner)

AIDAnova Snack Bar

Speisen inklusive, Getränke gegen Aufpreis.

  • NEU: Street Food (Leckeres auf die Hand)
    z .B. Döner, Currywurst, belegte Brote
AIDAnova - Oceans Restaurant - Blick in das Restaurant

Das neue Ocean’s Restaurant.

AIDAnova Yachtclub - Blick in das Restaurant

Yachtclub Restaurant

AIDAnova - Sushi Bar - Blick in das Restaurant

Sushi Bar

AIDAnova Time Machine Restaurant - Tische mit Deko

Time Machine Restaurant

AIDAnova Routen

AIDAnova ist inzwischen ganzjährig ab Deutschland unterwegs. Neben den Metropolen werden auch verschiedene Kreuzfahrten nach Skandinavien angeboten. Einige Routen lassen sich auch zu 14-tägigen Reisen kombinieren.

Beispiele für AIDAnova Routen ab Deutschland:

AIDAnova Route
Metropolen ab Hamburg

Bei dieser Route gibt es diverse Varianten. Teilweise wird z. B. Cherbourg statt Le Havre angefahren. Auch die Reihenfolge kann unterschiedlich sein. Infos zu den Häfen auf den Routen findest Du hier:

AIDAnova Route Metropolen - AIDAnova in Rotterdam

AIDAnova in Rotterdam

AIDAnova Route
Norwegen & Dänemark ab Hamburg

AIDAnova Route Metropolen - AIDAnova in Rotterdam

AIDAnova in Oslo

AIDAnova Route
Norwegen ab Kiel

AIDAnova Routen nach Norwegen - AIDAnova in Nordfjordeid

AIDAnova in Nordfjordeid

AIDAnova Route
Skandinavische Highlights ab Kiel

AIDAnova Routen Norwegen & Dänemark - AIDAnova in Skagen

AIDAnova in Skagen

AIDAnova Bilder

Im Januar 2019 sind wir zum ersten Mal für eine Woche mit der Nova auf den Kanaren gewesen. Einige Bilder findest Du in der folgenden Galerie:

AIDAnova Videos

An dieser Stelle sammle ich Videos von der Nova, die mir persönlich sehr gut gefallen haben:

Schöner Reisefilm von birgitundandi:

AIDAnova Rundgang (kurze Fassung) von Matthias Morr:

AIDAnova – Mein erstes Fazit von M. Morr:

AIDAnova Rundgang (lange Fassung) von Matthias Morr:

AIDAnova – Technische Daten im Überblick

AIDAnova Deckplan

Den AIDAnova Deckplan kannst Du Dir hier als PDF herunterladen:

AIDAnova Deckplan Download

AIDAnova & Umweltschutz

AIDAnova wurde am 12.08.2019 als erstes Kreuzfahrtschiff mit dem „Blauen Engel“ für umweltfreundliches Schiffsdesign ausgezeichnet. Für diese Auszeichnung müssen umfangreiche Anforderungen erfüllt werden. Dazu gehören z. B.

  • Technische Maßnahmen zur Minimierung von Schadstoffemissionen
  • Anforderungen an die Abwasserbehandlung, die Abfallentsorgung und Abfallverbrennung
  • Schutz der Meereslebewesen durch die Minderung von Unterwasserschallemissionen
  • und viele mehr.

Unser Eindruck

Die Nova ist eine konsequente Weiterentwicklung der Vorgänger AIDAprima und AIDAperla. Obwohl auf unserer Reise (Januar 2019) ca. 6.115 Gäste an Bord waren, hatten wir nie das Gefühl, das Schiff wäre überfüllt. Es gab weder längere Wartezeiten an den Bars oder den Restaurants noch beim Betreten und Verlassen des Schiffs. Auch an den Seetagen haben wir ein nettes Plätzchen auf den Sonnendecks gefunden, mussten allerdings manchmal ein paar Minuten suchen. Das lag aber in erster Linie daran, dass unglaublich viele Liegen reserviert worden sind. Ärgerlich und überflüssig, denn eigentlich sind genügend Plätze an Deck vorhanden.

Die Crew war durch die Bank sehr nett und hoch motiviert. Es gab zwar noch einige Kinderkrankheiten (Probleme mit der Bühne im Theatrium, ausgefallene Automaten, …) – wirklich gestört hat uns das aber nicht.

Besonders gut gefallen hat uns
unter anderem…

  • die Eisbar. Sowohl das Eis als auch die Torten / Getränke waren klasse! Mein Tipp: „Espressotini“ (Espresso, Absolut, Kaluha, Mozart White Chocokate)
  • die Rock Box Bar. Tolle Band, tolle Atmosphäre und richtig gute Stimmung!
  • der Mystery Room. Hat sehr viel Spaß gemacht. Am besten vor der Reise im MyAIDA Portal reservieren.
  • das Time Machine Restaurant. Tolles Konzept & leckeres Essen. Ebenfalls Reservierung empfohlen.
  • die Currywurst und die Brote an der Snack Bar.
  • die Burger im Best Burger @ Sea: Auf unserer ersten Kreuzfahrt mit AIDAnova konnten die mich noch nicht überzeugen. Das hat sich geändert, denn inzwischen sind die wesentlich besser geworden.
  • das erweiterte Cocktail-Angebot. In der Rock Box Bar gab es u. a. auch wieder den „Chica“, neue Cocktails z. B. an der Tokyo Bar.
  • das Essen allgemein. Riesige Auswahl, viel Abwechslung und viele neue Speisen.
  • das Studio X. Interessante Atmosphäre und neue Shows.
  • die Liegemuscheln auf den Außendecks. Bequem, gemütlich und mit Wind- sowie Sonnenschutz.
  • die netten Mitreisenden! Auf bisher keiner anderen Kreuzfahrt haben wir so viele Leute kennengelernt und dann auch noch zufällig immer wieder getroffen.
AIDAnova Best Burger - Cheeseburger

Inzwischen auch richtig lecker… ;-)

AIDAnova - Torte in der Auslage der Eisbar

Kein Vergleich zu den „alten“ Torten…

Weniger gut fanden wir…

  • die farbliche Gestaltung unserer Innenkabine. Ohne Tagesdecke und mit weißem Baldachin sowie grauen Handtüchern fehlte uns irgendwie ein wenig Farbe. Außerdem waren die Gänge neben dem Bett sehr schmal.
  • das neue 4 Elements. Ich vermisse den Lazy River von AIDAprima / AIDAperla… ;-)
  • den Döner an der Snack Bar. Auch da liegt die Meßlatte bei mir sehr hoch. Allgemein kam aber auch der sehr gut an: ca. 600 Döner pro Tag sprechen für sich… ;-)
  • das es keine ausgedruckten Ausflugstickets mehr gibt. Als Ticket gilt die Bordkarte. Ich fand die Karten besser: Alle Infos im Überblick und dazu noch ein schöne Erinnerung.

Im Grunde sind das aber alles Kleinigkeiten und im Übrigen Geschmacksache.

AIDAnova - Blick auf das Doppelbett in der Innenkabine

Etwas mehr Farbe wäre schön gewesen…

Fazit

Wer AIDAprima / AIDAperla mag, der wird AIDAnova lieben! Die Konzepte dieser AIDA Schiffe unterscheiden sich allerdings alleine aufgrund der Größe von dem, was man „von Früher“ von AIDA kennt. So gibt es z. B. zwei Wechselhäfen und somit zwei Rettungsübungen (man muss natürlich nur an einer teilnehmen). Eine Willkommens- und Abschiedparty für alle Gäste ist also rein organisatorisch nicht machbar. Die „Sie haben Urlaub!“ Begrüßung wird so manch ein erfahrener AIDA-Gast vermissen.

Man hat an Bord so wahnsinng viele Möglichkeiten, dass man mehr als eine Woche benötigt, um alles kennen zu lernen. Uns haben die Neuheiten wie z. B. die Eisbar, die Rock Box Bar, der Mystery Room und das Time Machine Restaurant sehr gut gefallen.

Wir haben mit vielen Gästen auf unserer Reise gesprochen: Wer zum ersten Mal eine Kreuzfahrt gemacht hat, war durchweg begeistert und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zum „Wiederholungstäter“. War das urspüngliche Konzept von AIDA schon bekannt, hörte man unterschiedliche Meinungen. Die Erwartungshaltung war teilweise eine andere und ein Schiff in dieser Größe ist auch nicht jedermanns Sache.

Für Familien mit Kindern sind PRIMA / PERLA und vor allem die NOVA einfach klasse.

Auf den kleineren Schiffen musste ich manchmal noch einen zusätzlichen Spaziergang machen, um auf meine 10.000 Schritte am Tag zu kommen. Auf AIDAnova standen meist 15.000 Schritte und mehr pro Tag auf der Uhr. Die Wege sind teilweise sehr weit. Für jemanden, der nicht mehr so gut zu Fuß ist, könnte das ein Problem darstellen.

Inzwischen ist AIDAnova zu meinem Lieblingsschiff geworden. Allerdings waren wir noch nicht auf AIDAcosma… ;-)

Tipp von Daniel: Erfahungsbericht
Meinen Erfahrungsbericht zu unserer ersten Kreuzfahrt mit AIDAnova findest Du hier:
AIDAnova Erfahrungen

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

AIDAnova FAQ

Hier trage ich nach und nach Fragen Rund um die NOVA zusammen:

Wann wurde die AIDA Nova getauft?

Die AIDAnova wurde am 31.08.2018 in Papenburg getauft. Taufpate war Familie Mirza aus Hanau (Hessen).

Wie viele Sitzplätze gibt es in den Restaurants?

In den Buffet-Restaurants gibt es ca. 3.000 Sitzplätze. Die Bedienrestaurants verfügen zusätzlich über etwa 1.000 Sitzplätze.

Wie alt ist die AIDA Nova?

Das Schiff wurde 2018 gebaut und ist heute (2023) somit ca. 5 Jahre alt.

Wann ist die AIDAnova in Hamburg?

Aktuell gibt es eine ganze Reise von Kreuzfahrten ab Hamburg mit AIDAnova. Die genauen Termine findest Du hier:

Schiffsankünfte in Hamburg

Wie groß ist die AIDA Nova?

Mit einer Länge von 337 Metern, einer Breite von 42 Metern, einer Höhe (mit Masten) von 69,30 Metern und einer Vermessung von 183.900 BRZ gehört die Nova zur derzeit zweitgrößten Kreuzfahrtschiffs-Klasse der Welt. Der Tiefgang beträgt maximal 8,60 Meter.

Wie lang ist die AIDAnova?

Das Schiff ist ist 337 Meter lang.

Wie breit ist die AIDA Nova?

Das Schiff ist 42 Meter breit. Die Brücke kommt auf eine Breite von ca. 50 Metern. Das liegt an den beiden Brückennocks, die rechts uns links herausragen und der Crew einen besseren Überblick über das Schiff ermöglichen.

AIDAnova NEWS Archiv & Links

Hier findest Du jede Menge Links zu Pressemeldungen von AIDA, Berichte in den Medien und Videos bei YouTube.

AIDAnova NEWS – Pressemitteilungen & News von AIDA

AIDAnova in den Medien

Medienberichte aus 2019

Medienberichte aus 2018

31.12.2018 – sueddeutsche.de – Frische Brise auf hoher See
22.12.2018 – lokalplus.nrw – Neue Show „Time Machine“
20.12.2018 – ostsee-zeitung.de – Das ist die coole Crew der „Aidanova“
19.12.2018 – ostsee-zeitung.de – So abgefahren ist das neue Erlebnis-Dinner auf der „Aidanova“
17.12.2018 – ostsee-zeitung.de – OZ auf der Aidanova: Das ist das neue Flaggschiff von Aida
16.12.2018 – kn-online.de – Countdown für die „Aidanova“
14.12.2018 – ostsee-zeitung.de – Live-Blog: Die OZ testet die Aidanova – noch vor der Jungfernfahrt
14.12.2018 – stern.de – So sieht das neue Flaggschiff von Aida aus
12.12.2018 – kn-online.de – „Aidanova“ wurde übergeben
10.12.2018 – noz.de – Meyer Werft übergibt „AIDAnova“ am Mittwoch
05.12.2018 – ndr.de – „AIDAnova“ meistert letzte Probefahrt
23.11.2018 – haz.de – Wann die „Aidanova“ erstmals auslaufen kann
16.11.2018 – ndr.de – Jungfernfahrt der „AIDAnova“ ist abgesagt
16.11.2018 – ndr.de – „AIDAnova“: Reisen ab Hamburg abgesagt
15.11.2018 – ndr.de – Meyer Werft ist mit vielen Schiffen in Verzug
13.11.2018 – noz.de – Probefahrt der „AIDAnova“ erfolgreich verlaufen
06.11.2018 – noz.de – Meyer-Schiff „AIDAnova“ zu Probefahrt aufgebrochen
02.11.2018 – ndr.de – Feuer auf „AIDAnova“: War es Brandstiftung?
29.10.2018 – zeit.de – Meyer-Werft | Im Großen und Ganzen
25.10.2018 – noz.de – Meyer Werft verschiebt Ablieferungstermin der „AIDAnova“
25.10.2018 – ndr.de – Ablieferung der „AIDAnova“ verzögert sich
24.10.2018 – ndr.de – Zwei Kabinen auf „AIDAnova“ in Brand geraten
21.10.2018 – zdf.de – Die Schiffsbauer
20.10.2018 – noz.de – „AIDANOVA“ VOR ERSTER PROBEFAHRT
16.10.2018 – kn-online.de – „Aidanova“ bekommt erste LNG-Ladung
09.10.2018 – ndr.de – Geschafft: „AIDAnova“ hat die Nordsee erreicht
04.10.2018 – ndr.de – Kreuzfahrer „AIDAnova“ geht auf die Reise
01.09.2018 – kn-online.de – Familie tauft „Aidanova“
31.08.2018 – noz.de – Tauffeier bei der Meyer Werft: AIDAnova ist in Flotte angekommen
31.08.2018 – noz.de – Die schönsten Bilder der „AIDAnova“-Taufe und des Guetta-Konzerts
29.08.2018 – noz.de – 550 Lampen für die AIDA-Taufinszenierung in Papenburg
27.08.2018 – kn-online.de – Tanken muss die „Aidanova“ im Ausland
22.08.2018 – merkur.de – „Aidanova“ als Vorreiter: Kreuzfahrtindustrie macht bei Umweltschutz Fortschritte
22.08.2018 – ndr.de – Erfolgreich ausgedockt: „AIDAnova“ im Werfthafen
21.08.2018 – nabu.de – Aida punktet mit alternativem Antrieb
21.08.2018 – manager-magazin.de – Abschied vom Stinker-Schiff – Aidanova fährt mit Flüssiggas
20.08.2018 – ndr.de – Neues Kreuzfahrtschiff: „AIDAnova“ im Umweltcheck
19.08.2018 – ostsee-zeitung.de – Diese OZ-Leser wollen Tauf-Reporter bei der Aidanova werden
15.08.2018 – ndr.de – Meyer Werft: „AIDAnova“ wird ausgedockt
14.08.2018 – meyerwerft.de – Ausdocken der AIDAnova
13.08.2018 – ostsee-zeitung.de – Mit der OZ zu Aida-Schiffstaufe und David Guetta Konzert
03.08.2018 – noz.de – Kann das Niedrigwasser die Ems-Passage der AIDAnova gefährden?
30.07.2018 – noz.de – Landesbetrieb gibt Zeitraum für Überführung der AIDAnova bekannt
27.07.2018 – noz.de – Neue Stromleitungen für Schiffe zur Meyer Werft verlegt
23.07.2018 – noz.de – Wann wird die AIDAnova von Papenburg über die Ems überführt?
31.05.2018 – noz.de – „AIDAnova“ hat auf Meyer Werft erstmals Kontakt mit Wasser
26.05.2018 – welt.de – Hier entstehen Luxusliner wie aus dem Lego-Baukasten
05.05.2018 – noz.de – Kabine der Aida Nova in Papenburg besichtigen
23.04.2018 – noz.de – Meyer Werft: Kommandobrücke in „AIDAnova“ eingebaut
25.03.2018 – n-tv.de – „AIDAnova“ in der Meyer Werft
15.03.2018 – nzz.ch – Die Schöne macht Detox
06.03.2018 – noz.de – DJ David Guetta kommt zur Schiffstaufe der „Aida Nova“ nach Papenburg
19.02.2018 – noz.de – Schiffsteile für „AIDAnova“ in Papenburg eingetroffen
16.02.2018 – noz.de – Teil der „AIDAnova“ wird in Papenburg ausgedockt
13.02.2018 – shz.de – Sektionen für Kreuzfahrtschiff „AIDAnova“ auf dem Weg nach Papenburg
07.01.2018 – stern.de – Schluss mit Schweröl: Wenn Kreuzfahrtschiffe keine Dreckschleudern mehr sind

Medienberichte aus 2017

AIDAnova Video Archiv

26.09.19 – Blauer Engel für AIDAnova

23.01.19 – Die Entstehungsgeschichte von AIDAnova

13.01.19 – AIDAnova im Prime Time Magazin 140

27.12.18 – AIDAnova: Döner, Burger & Co.

21.12.18 – MEYER WERFT – der Bau der AIDAnova

20.12.18 – AIDAnova: Morr-Rundgang und Schiffstour

19.12.18 – Schiffsführung mit Kapitän Boris Becker

16.12.18 – AIDAnova im #136 Prime Time Magazin

12.12.18 – Der AIDAnova Crew-Song – Die Reise beginnt

25.10.18 – AIDAnova wird später fertig

11.10.18 – Die Emsüberführung von AIDAnova

01.09.18 – Die schönsten Momente der Taufshow! 

23.08.18 –  Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 9

22.08.18 –  AIDAnova – Das Ausdocken aus der Werfthalle

21.08.18 –  Ausdocken der AIDAnova in Papenburg

16.08.18 –  Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 8

09.08.18 –  Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 7

06.08.18 – Franzi trifft… AIDAnova Kapitän Boris Becker

02.08.18 – Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 6

26.07.18 – Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 5

23.07.18 – Franzi trifft Tom Arendt, EM auf AIDAnova

19.07.18 – Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 4

12.07.18 – Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 3

05.07.18 – Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 2

28.06.18 – Boris & AIDAnova – Die große Homestory Teil 1

09.03.18 – AIDAnova – Die große Taufparty in Papenburg

27.02.18 – Perfekte Hochzeit auf der Meyer Werft

18.12.17 – Unsere Jüngste wächst und gedeiht!

30.10.17 – Neptun-Werft baut Teile für AIDAnova

27.09.17 – AIDAnova: Genau mein Urlaub

07.09.17 – AIDAnova Kiellegung auf der Meyer Werft

06.06.17 – AIDAnova: Namensverkündung auf AIDAperla

21.02.17 – Genau mein Urlaub

Das könnte Dich auch interessieren

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Daniel - Der Autor (DF)

Seit unserer ersten Kreuzfahrt im April 2013 mit AIDAstella bin ich "kreuzfahrtsüchtig" und betreibe seit Mitte 2016 das Blog "Kreuzfahrt-Coach.de".

Ausführlichere Infos zu mir, unseren Reisen und dieses Blog findest Du auf der Seite

Über mich 

Autorenkürzel (DF) = Daniel Finger

''Kreuzfahrt-Coach'' Daniel