Ausflugstipps Olden (MK)

Ein Gastbeitrag von Marion Koch (MK).

Tipp von Daniel: Ausflüge
Ausflüge schon gebucht? Auf der folgenden Seite kannst Du gezielt nach Ausflügen für einen bestimmten Hafen oder sogar für Deine spezielle Kreuzfahrt suchen. Außerdem gibt es dort verschiedene Ausflugs-Tipps. Anschauen und ausprobieren:
Ausflüge buchen - Tipps

Olden – Liegeplatz

Die Hafenstadt verfügt über eine Pier, an der auch große Kreuzfahrtschiffe anlegen können. Die Ortschaft ist etwa 1 Kilometer entfernt.
Ein zweites Schiff muss tendern. Seit einigen Jahren gibt es eine Tenderpier. Sie liegt näher am Ort.

Hier kannst du dich vorher über deinen Liegeplatz informieren, kurzfristige Änderungen sind aber jederzeit möglich. Position 1 ist der Liegeplatz an der Pier, Position 4/5 bedeutet Tendern:

https://www.nordfjordhavn.no/en/cruise/cruise-list-2026/

Ausflugstipps Olden - Liegeplatz Olden

Liegeplatz Olden

Olden – Lage

Das Dorf Olden liegt am Nordfjord, der etwa mittig zwischen Ålesund und Bergen beginnt. Von dort muss der Kapitän sein Schiff etwa 100 Kilometer durch die märchenhafte norwegische Fjordlandschaft steuern. Rechtzeitiges Aufstehen ist beinahe Pflicht.

Der Abschnitt, an dem Olden liegt ist der Innvikfjord. Via Luftlinie befindet sich Geiranger nicht einmal 40 Kilometer entfernt.

Ausflugstipps Olden - Fahrt durch den Fjord

Fjordfahrt

Olden auf eigene Faust

Je nach Vorliebe hast du in Olden unterschiedliche Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Du kannst einfach nur spazieren gehen, wandern, dich sportlich betätigen oder, oder, oder….

Olden auf eigene Faust – zu Fuß

Gegenüber dem Anleger findest du die Tourist-Information und einen Souvenirshop. Der Shop bietet u.a. auch Kleidung an. Bis in den Ort liegt etwa ein Kilometer Fußweg vor dir.

Von der Tenderpier ist es nicht ganz so weit. In Olden findest du dann einen Markt, eine alte und eine neue Kirche sowie etwas außerhalb einen See. Es gibt sogar eine kleine Brauerei, jedoch leider ohne die Möglichkeit einer Verkostung. Das war es dann auch schon.

Ausflugstipps Olden - Tenderpier Olden

Tenderpier Olden

Olden Old Church

Der Bau dieser alten Kirche (norwegisch: Olden gamle kyrkje) war damals notwendig geworden, weil die ursprüngliche Kirche bei einem Sturm stark beschädigt wurde.

Die Holzkirche aus dem Jahr 1759 ist schön anzusehen. Es ist ein weißes, im norwegischen Stil gebautes Gotteshaus mit einem kleinen Friedhof. Heute wird sie nur noch für Veranstaltungen genutzt.
Eine Innenbesichtigung ist meist nur im Rahmen von geführten Touren möglich.

Ausflugstipps Olden - Olden Old Church

Olden Old Church

Olden New Church

Die neue Kirche (norwegisch: Olden nye kyrkje) kann besichtigt werden. Feste Öffnungszeiten gibt es nicht.

Was mir aufgefallen ist:

Stahlseile sichern das Gebäude! Eine (relativ) neue Kirche die schon zusätzlich gesichert werden muss? Keine Sorge. Das Gebäude steht nicht etwa kurz vor dem Zusammenbruch. Es handelt sich um eine präventive Sicherheitsmaßname. So will man die Kirche vor starken Stürmen schützen. Der Ort hatte in der Vergangenheit bereits eine Kirche an die Naturgewalten verloren, dies sollte nicht noch einmal passieren.

Ausflugstipps Olden - Olden New Church

Olden New Church

Floen-See

Ist das noch ein Spaziergang oder schon eine Wanderung? Die Frage muss jeder für sich beantworten. Auf alle Fälle ist es für Naturliebhaber ein lohnenswertes Ziel. Der See beginnt hinter dem Ort, hat ein wunderschönes Panorama, Picknickplätze und Aussichtspunkte. Es gibt diverse Wanderwege.

Den Floen-See kannst du aber auch mit der Bimmelbahn oder dem Hop-On Hop-Off Bus erreichen.

Öffentliche Verkehrsmittel Olden

Für dich kommen die Buslinien 115 zum Gletscher und 111 nach Loen zum Skylift infrage. Die Haltestelle befindet sich in unmittelbarer Nähe der Pier. Aber Achtung! Diese Busse verkehren nur von Mitte Mai bis Mitte September.

Den Fahrplan kannst du mit diesem Link aufrufen:
https://www.skyss.no/en/

Bimmelbahn Olden

Die Bimmelbahn ist eine gemütliche Möglichkeit, den Ort und die nähere Umgebung kennenzulernen.
Die Abfahrt ist direkt vor dem Schiff. Dort bekommst du auch die Tickets. Im Mai 2025 kostete die Fahrt 400 NOK oder 40 Euro. Ich konnte bar bezahlen.

Ausflugstipps Olden -  Bimmelbahn Olden
Bimmelbahn Olden

Der Minizug fährt durch den Ort und umrundet den Floen-See. Die Informationen bekamen wir auf Deutsch. An einem kleinen Picknickplatz hatten wir den ersten Stopp. Es war ausreichend Zeit für viele Fotos oder einfach nur um die Landschaft zu genießen. Die Tour ging weiter am Ufer entlang bis zum Ende des Sees. Dort bestaunten wir (Stopp ohne Ausstieg) eine alte steinerne Brücke, die nicht mehr befahren werden darf.

Ausflugstipps Olden -  Bimmelbahn Olden - Alte Steinbrücke
Alte Steinbrücke

Wir umrundeten den See und kehrten erst in der Nähe vom Wasserfall Laukifossen auf die Straße zurück. Der Begriff Wasserfall ist eine starke Übertreibung. Es sind eher Stromschnellen, aber ebenso lautstark wie ein Wasserfall. Hier war dann der zweite Fotostopp mit ebenfalls genügend Zeit.

In Olden selbst hielt die kleine bunte Bahn ein drittes mal. Dieser Stopp ist eine Art Haltestelle. Man konnte Aussteigen, den Ort erkunden und mit einer der späteren Bahnen zum Schiff zurückfahren.

Meine persönliche Erfahrung ist: eine sehr schöne Rundfahrt, wenn auch nicht preisgünstig. Insgesamt waren wir über eine Stunde unterwegs.

Ausflugstipps Olden -  Bimmelbahn Olden -  Wasserfall Laukifossen
Wasserfall Laukifossen

Hop-On Hop-Off Bus Olden

Während du mit der Bimmelbahn nur die nähere Umgebung siehst, ermöglicht dir der Hop-On Hop-Off Bus einen Blick aus der Ferne auf den Briksdal-Gletscher. Auch der Bus fährt direkt vor dem Schiff ab. Tickets kannst du ebenfalls direkt erwerben, es ist aber auch eine Online-Buchung vor der Reise möglich.

Der Bus fährt zunächst am Floen-See entlang und folgt der Straße weiter zum Oldevatnet. An dessen Ende ist der erste Fotostopp erreicht. Vom Ufer des Briksdalsbrevatnet hast du einen guten Blick über den See und auf den Briksdal-Gletscher, einem Arm des Jostedalsbreen. Dieser Parkplatz ist dann auch der Wendepunkt. Eine Toilette ist dort auch vorhanden. Auf demselben Weg geht es wieder zurück mit einem Stopp am „Wasserfall“ Laukifossen. Von einer Brücke hat man eine gute Sicht auf die „Stromschnellen“.

https://www.stromma.com/en-no/olden/

Ausflugstipps Olden -  Hop-On-Hop-Off Bus Olden - Blick zum Briksdal-Gletscher
Blick zum Briksdal-Gletscher

Olden auf eigene Faust – für Aktive

Kajak, RIB-Boot, E-Bike oder SUV? Du kannst dich auf eine geführte E-Bike-Tour begeben oder mit dem RIB-Boot auf den Fjord fahren. Du kannst dir aber auch Kajaks, E-Bikes, Mountainbikes, Elektroroller und Equipment für SUP ausleihen. Das alles ist möglich, sicherlich keine leichte Entscheidung. Angeboten werden diese Aktivitäten und Ausrüstungen in einem großen Zelt vor dem Schiff.

Informationen findest du auf mit folgendem Link:
www.oldenactive.com

Natürlich hat Olden auch einen Hausberg. Er heißt Huaren, ist ca. 400 Meter hoch und etwa 4 Kilometer vom Liegeplatz entfernt. Wanderwege zu diesem View-Point gibt es in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Umgebung von Olden auf eigene Faust

Zwei Dinge kannst du in Olden nicht: einen Mietwagen buchen oder ein Taxi rufen. Für die entfernteren Ausflugsziele musst du entweder mit dem öffentlichen Bus fahren, einen Shuttle der örtlichen Agentur nutzen oder einen Ausflug bei der Reederei bzw. einem externen Anbieter buchen.

https://www.oldencruise.com/

Briksdal-Gletscher

Dir reicht es nicht, den Briksdalbreen (norwegisch: Briksdal-Gletscher) über einen See hinweg anzuschauen. Du kannst auch näher ran, sehr viel näher!

Diverse Busse bringen dich dem Gletscher näher. Eines haben sie alle gemeinsam. Die Fahrt endet am Briksdalsbre Fjellstove auf einem großen Parkplatz. Ebenfalls angesiedelt sind Shop und Restaurant. Das Areal ist der Ausgangspunkt für dein Ziel, der Gletscherzunge.

Von dort hast du die Wahl! Nimmst du einen der Wanderwege mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad oder fährst du doch lieber mit einem Troll-Mobil? Ich hatte mich für das Troll-Mobil entschieden.

Eine Person kann vorn beim Fahrer sitzen, 2 x 3 Personen sitzen hinten. Die Fahrzeuge sind offen. Lediglich eine Plane kannst du dir über die Beine legen. Und ab geht die wilde Fahrt im Konvoi über einen schmalen Serpentinenweg. Die Fahrt ist Abenteuer und Natur in Einem.

Die Fahrt endet an einem Wendeplatz. Sitzgelegenheiten und Toilette sind vorhanden. Den letzten Rest des Weges musst du zu Fuß zurücklegen.

Ausflugstipps Olden - Troll-Mobil

Troll-Mobil

Ausflugstipps Olden - Briksdalbreen

Briksdalbreen

Skylift Loen

In maximal 7 Minuten überwindet diese Pendelbahn einen Höhenunterschied von 1011 Metern. Damit war sie bei der Indienststellung 2017 die steilste Seilbahn der Welt. Inzwischen hat der Skylift seine Führungsposition an die Schweizer verloren.

Das Ticket für die Seilbahn kannst du direkt am Anleger in Olden (Tourist-Info) kaufen. Von dort fährt der Shuttlebus direkt zur Seilbahn. Du kannst natürlich auch den öffentlichen Bus nutzen. Die Haltestelle ist aber nicht direkt am Lift, sondern in der Ortsmitte von Loen. Achtung, die Linie 111 fährt nicht ganzjährig (siehe weiter oben).

Solltest du deinen Fahrschein für die Seilbahn bereits online erworben haben, musst du ihn im Office gegen ein Ticket umtauschen. Ich würde jedoch von einem Online-Kauf abraten. Sollte der Betrieb der Kabelbahn nicht möglich sein, werden die Kosten nicht erstattet.

Hier geht es zu den Informationen über Öffnungszeiten und Preise:
https://en.loenskylift.no/opening-hours-and-prices

Ausflugstipps Olden - Bergstation Loen-Skylift

Bergstation Loen-Skylift

Fazit

Die Zahl der Kreuzfahrtgäste übersteigt die Zahl der Einwohner um ein Vielfaches. Dennoch ist der kleine Ort sehr gut auf die Menschenmassen vorbereitet.

Weitere Ausflugstipps Olden (DF)

Es gibt verschiedene Anbieter, die sich auf die Vermittlung von Ausflügen und Aktivitäten etc. spezialisiert haben. Statt umständlich jede einzelne Buchung selbst durchführen zu müssen, kannst Du Dir hier Dein persönliches Programm schnell und einfach selbst zusammenstellen. Außerdem bekommst Du so viele Olden Ausflugstipps im Überblick präsentiert:

Ausflugstipps Olden von Meine-Landausflüge (DF)

Meine-Landausflüge.de hat sich voll und ganz auf die Bedürfnisse von Kreuzfahrt-Urlaubern ausgerichtet. Man kann gezielt nach Ausflügen für eine bestimmte Kreuzfahrt suchen und es gibt sogar eine „Pünktlich-zurück-zum-Schiff“-Garantie.

#Werbung* - Wenn Du hier buchst, bekomme ich eine Provision ;-)
Vielen Dank, Daniel
 

Ausflugstipps Olden von GetYourGuide (DF)

Bei GetYourGuide kannst Du verschiedene Aktivitäten wie z. B. Ausflüge, Führungen oder auch Eintrittskarten für Sehenswürdigkeiten buchen.

#Werbung* - Wenn Du hier buchst, bekomme ich eine Provision ;-)
Vielen Dank, Daniel

Reiseziele im Überblick - Tipp von Daniel:

In den nachfolgenden Artikeln findest Du so ziemlich alles, was Du für Deine Abfahrt AB oder Deinen Aufenthalt IN einem der schönen Häfen benötigst:

Das könnte Dich auch interessieren

Tipp: Kreuzfahrt-Coach Newsletter

In meinem kostenlosen Kreuzfahrt-Coach-Newsletter findest Du z. B. Hinweise auf ausgewählte Kreuzfahrt-Angebote, neue Artikel hier im Blog, Reisetipps, Links zu interessanten Veröffentlichungen rund um das Thema „Kreuzfahrt“ und vieles mehr.

Marion - Die Gastautorin (MK)

Autorenkürzel (MK) = Marion Koch

Hallo, ich bin Marion, komme aus Sachsen-Anhalt und bin beruflich in der Buchhaltung zu Hause. Seereisen sind im Laufe der zu meiner bevorzugten Reiseform geworden.

Meine erste Kreuzfahrt habe ich 2010 unternommen. Die Skepsis war damals groß. Deshalb war es zunächst nur eine Kurzreise zum Ausprobieren. Aber Orkan und starker Seegang auf dieser Tour konnten mich nicht davon abhalten, weiterhin in See zu stechen.

Mit den Schiffen von AIDA (alle außer Perla), Costa (Favolosa), TuiCruises (MS 1, 4 und 7) sowie auf der Artania von Phönix (bekannt aus "Verrückt nach Meehr") konnte ich schon die Welt entdecken.

Die Reisen waren sehr unterschiedlich: Die kürzeste dauerte nur 2, die längste 17 Tage. Ich habe Erfahrungen mit Event-Reisen gemacht, aber auch mit einer Pur-Reise, d.h. 10 Seetage am Stück ohne einen Hafen anzulaufen.

So vielfältig wie die Kreuzfahrtschiffe und die Reisen waren auch die Destinationen, die ich erkundet habe. Meine entferntesten Reisen führten mich nach Indien und in die Karibik. Die Inseln im Atlantik (Kapverden, Kanaren, Azoren, Island, Spitzbergen) sind mir nicht fremd. Am häufigsten habe ich Ziele im westlichen Mittelmeer, am Ärmelkanal und in der Ost- und Nordsee bereist.

Die genaue Zahl der Länder, Häfen, Reisen oder an Bord verbrachten Nächte kann ich nicht benennen. Hätte ich damals auch nur ansatzweise geahnt, dass ich über meine Erlebnisse Gastartikel in einem Blog veröffentlichen werde, sicherlich hätte ich eine Statistik.

Auch ohne konkrete Zahlen, es sind jede Menge persönliche Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Erfahrungen, die oft von den Erwartungen abgewichen sind.

Hast du schon einmal versucht, nähere Informationen zu einem von der Reederei angebotenen Ausflug zu bekommen? Wenn ja, kennst du sicher die folgenden Antworten: Das ist viel zu teuer, die Gruppen sind viel zu groß, das kannst du auch alles individuell machen usw. Viele Antworten, nur keine, die dir wirklich weiterhilft.

Das war für mich ein guter Grund, meine persönlichen Erfahrungen speziell mit Ausflügen der Reedereien hier zur beschreiben, ergänzt mit allgemeinen Informationen zu den Häfen, nützlichen Tipps für den jeweiligen Aufenthalt und natürlich auch weitere Ausflugstipps.

Die in meinen Beiträgen beschriebenen Häfen habe ich selbst bereist, die dazugehörenden Bilder selbst gemacht. Der Blog von Daniel hat sich dafür angeboten. Hier geht es um persönliche Erfahrungen, die wir gern an euch weitergeben – ohne jegliche KI-Unterstützung."

Gastautorin Marion Koch